Schleife zeigen für Solidarität und Akzeptanz

Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Bild: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Der Berliner Fußball-Verband unterstützt die Kampagne „Positiv zusammen leben“ zum Welt-Aids-Tag.

Jedes Jahr am 1. Dezember wird am Welt-Aids-Tag an das Thema HIV / Aids erinnert. In Deutschland machen das Bundesministerium für Gesundheit (BMG), die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die Deutsche AIDS-Hilfe (DAH) und die Deutsche AIDS-Stiftung (DAS) mit einer gemeinsamen Kampagne auf das Anliegen aufmerksam: Unter dem Motto „Positiv zusammen leben“ rufen die Beteiligten zu Akzeptanz und Solidarität mit HIV-positiven Menschen auf.

In diesem Jahr setzen auch Berlins Fußballerinnen und Fußballer ein besonderes Zeichen: Am Sonntag, den 29. November 2015, wird in der Verbandsliga mit roter Schleife gespielt. „HIV und Aids sind im Fußball noch immer Tabu-Themen. Auch deshalb unterstützt der Berliner Fußball-Verband die Kampagne ‚Positiv zusammen leben'. Es ist uns wichtig, ein starkes Zeichen zu setzen, für den offenen Umgang, gegen Intoleranz und Ausgrenzung“, sagt BFV-Präsident Bernd Schultz.

Alle Mannschaften der Herren-, Frauen- und Jugendverbandsliga erhalten kostenlose Armbinden, bedruckt mit einer roten Schleife. Auch die Schiedsrichter der jeweiligen Partien werden mit dem Solidaritäts-Symbol ausgestattet.Da die Diskriminierung von HIV-positiven Menschen leider noch immer vorkommt, sind alle Spielerinnen und Spieler eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Viele Menschen haben Angst vor einer Ansteckung mit AIDS. Noch immer fehlt es an umfassender Aufklärung über das Virus und die Wege der Ansteckung. Dies ist auf dem Fußballplatz nicht anders. Unwissenheit und Vorurteile erschweren es HIV-Positiven, offen mit Ihrer Infektion umzugehen. Doch im sportlichen Alltag wird sich niemand mit HIV anstecken, weder auf dem Spielfeld, noch beim Duschen oder im Vereinsheim. Selbst bei der Behandlung von Verletzungen besteht keine Gefahr, solange man sich an die üblichen Erste-Hilfe-Regeln hält.

Am Tag danach, am 30. November, findet anlässlich des Welt-Aids Tags und der diesjährigen Kampagne „positiv zusammen leben“ ein Pressetermin im Bundesgesundheitsministerium statt, an dem neben dem Bundesgesundheitsminister, der BZgA und weiteren Partnern auch BFV-Präsident Bernd Schultz teilnehmen wird.