Weihnachtszauber in Plötzensee

Musik, prominenter Besuch und eine Magiershow bereiteten den Fußballern in der Jugendstrafanstalt eine besinnliche Weihnacht.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wurde am 6. Dezember 2022 in der Jugendstrafanstalt Plötzensee eine langjährige Tradition wiederbelebt. In Zusammenarbeit mit der Sepp-Herberger-Stiftung organisierte der Berliner Fußball-Verband eine Weihnachtsfeier für die Spieler des Fußballprojekts der JSA sowie für geladene Gäste aus Politik und Sport. Zu Gast waren neben den Häftlingen und Vertreter:innen der Anstalt u.a. Hertha BSC-Rekordtorschütze Michael Preetz, Nico Kempf von der Sepp-Herberger-Stiftung, die Fußball-AG-Trainer Werner Poel und Omar Oumari sowie der Profi-Zauberer Jochen Stelter, der später noch die Anwesenden „verzaubern“ sollte. 

„Darauf können wir alle sehr stolz sein“ 

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den leitenden Regierungsdirektor der JSA Plötzensee, Bill Borchert: „Ich freue mich sehr, dass diese Veranstaltung nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause heute wieder stattfinden kann, das ist sehr wichtig. Die Welt könnte untergehen, aber diese Veranstaltung muss stattfinden“, betonte Borchert augenzwinkernd die große Bedeutung, die die traditionelle Weihnachtsfeier für ihn hat und führte weiter aus: „Man merkt immer wieder, wie wichtig Kooperationen sind, im sportlichen wie im kulturellen Bereich. Ich freue mich auch sehr, dass Menschen wie Michael Preetz hierherkommen, so dass die jungen Männer, die in der Öffentlichkeit leider oft einen schlechten Stand haben, sich und ihre positiven Facetten zeigen können.“ 

Auch Gerd Liesegang, der als ehemaliger BFV-Vizepräsident Qualifizierung & Soziales bis heute eng mit dem Fußballprojekt der JSA zusammenarbeitet und an der Organisation der Weihnachtsfeier beteiligt war, ließ es sich nicht nehmen, ein paar begrüßende Worte an die Anwesenden zu richten und auf die Bedeutung der Zusammenarbeit aufmerksam zu machen: „Das hier ist der einzige Vertrag, der in Deutschland zwischen einem Fußball-Verband und einer JSA besteht. Darauf können wir alle sehr stolz sein. Sowas ist nicht selbstverständlich. Ein Dank gilt auch der Sepp-Herberger-Stiftung für die Unterstützung.“ 

Michael Preetz zu Gast 

Anschließend widmeten sich die Gäste bei Kaffee und Gebäck dem gegenseitigen Austausch, ehe es mit dem Auftritt von Profizauberer Jochen Stelter den ersten großen Programmpunkt gab. Mit vielen verschiedenen Tricks, Illusionen und Gedankenspielen sorgte er für lachende und erstaunte Gesichter. Durch die Einbindung des Publikums konnten nach über einer halben Stunde Magie auch die letzten Skeptiker unter den jungen Häftlingen beeindruckt werden, die den Zauberer mit lautstarkem Applaus verabschiedeten. 

Prominenter Gast des Abends war der Rekordtorschütze und ehemalige Manager des Bundesligisten Hertha BSC, Michael Preetz. Der Ex-Fußballer stellte sich den vielen verschiedenen Fragen der Anwesenden und sorgte mit seiner entspannten bodenständigen Art für einen angeregten Austausch auf Augenhöhe. Anschließend übergab Preetz im Namen der Sepp-Herberger-Stiftung und des BFV die Weihnachtsgeschenke an das Fußballteam der JSA und beglückwünschte die Mannschaft nachträglich zum Gewinn des Sepp-Herberger-Pokals 2022. Abgerundet wurde der Nachmittag von einem reichhaltigen warmen Buffet, das nach über zweieinhalb Stunden das Ende einer sehr gelungenen Weihnachtsfeier darstellte.