DFBnet-Portal erhält neues Design

Durch die Modifizierungen wird vor allem die mobile Nutzung erleichtert. Foto: DFB-Medien.

Die Überarbeitung der Internetseite erleichtert den Usern vor allem die Nutzung auf mobilen Endgeräten.

Passend zum Saisonstart im Amateurbereich zeigt sich auch der Internetauftritt des DFBnet in neuem Gewand. Ab Dienstag, den 22. August präsentieren sich die Einstiegsseiten in verändertem Design.

Modifizierungen wurden in mehreren Punkten durchgeführt: neben einer frischen, klaren und aufgeräumten Gestaltung feilte die DFB-Tochtergesellschaft DFB-Medien insbesondere an der mobilen Nutzung. Die DFBnet-Portalseiten sind nun im responsiven Design gestaltet, was bedeutet, dass die Website für das genutzte Endgerät optimiert wird. Dies ist vor allem beim Gebrauch von Tablets und Smartphones von Bedeutung.

Die neue DFBnet-Startseite im modernen Design ist dem Nutzerverhalten angepasst. Eine Neuheit sind die Direktlinks auf die am häufigsten genutzten Module, die den Nutzern  einen noch schnelleren Zugang zu den wichtigsten Anwendungen ermöglichen. Alle weiteren Module sind nun über den Menüpunkt „Anwendungen“ in der Kopfzeile zugänglich.

Die nun fest verankerte Kopfzeile ermöglicht ein übersichtliches Navigieren zwischen den Inhalten. In der neuen Fußzeile wurden die Verknüpfungen zum Forum und der Schulungsumgebung verortet. Die Optimierung der Seite stellt einen ersten wichtigen Schritt für den weiteren Ausbau der mobilen Nutzung dar.