DFB-ePokal: Zwei Berliner Teams in Hauptrunde vertreten

Der Lichtenrader BC, dessen eFootball-Team unter dem Namen „49“ antritt, vertritt die Hauptstadt an der PlayStation, die Hertha BSC eSport-Akademie an der Xbox. Foto: Marko Deichmann/Pixabay/BFV.

Mit dem Lichtenrader BC und Hertha BSC spielen ab dem 6. Mai zwei Vereine aus der Hauptstadt um den Einzug ins Finale.

In der Saison 2020/2021 wird vom Deutschen Fußball-Bund erstmals der DFB-ePokal powered by ERGO ausgetragen. In der bevorstehenden Hauptrunde messen sich jeweils 32 verbliebene Teams in der Fußballsimulation FIFA 21 an der PlayStation 4 und der Xbox One. Das Teilnehmendenfeld setzt sich aus den bestplatzierten Profiklubs der Virtual Bundesliga und den Siegern der regionalen Qualifikationsturniere zusammen, die zum größten Teil unter der Flagge von Amateurvereinen spielen. Wie im traditionsreichen DFB-Pokal kommt es somit auch bei der virtuellen Variante zu reizvollen Aufeinandertreffen „David gegen Goliath“.

Wenn der DFB-ePokal am Donnerstag, den 6. Mai 2021 in die Hauptrunde geht, sind auch zwei Berliner Vereine mit von der Partie: Der Lichtenrader BC, dessen eFootball-Team unter dem Namen „49“ antritt, vertritt die Hauptstadt an der PlayStation, die Hertha BSC eSport-Akademie an der Xbox.

Die Lichtenrader hatten sich in der Vorrunde im Februar gegen den 1. FC Pirna durchgesetzt und werden sich nun gegen das professionelle eFootball-Team von Werder Bremen behaupten müssen. Hertha BSC trifft in seinem ersten Hauptrundenduell auf den VfB Oedelum aus Niedersachsen.

DFB-ePokal live auf Twitch und ProSieben Maxx

Die Spiele der Teams, die an der Xbox antreten, darunter die Hertha BSC eSport-Akademie, werden am Donnerstag, den 6. Mai ab 15:00 Uhr live auf dem Twitch-Kanal des DFB zu sehen sein. Direkt im Anschluss folgt ab 17:00 Uhr die Runde der besten 32 Xbox-Teams, die auf ProSieben MAXX live im Fernsehen übertragen wird.

Die Spiele des Lichtenrader BC an der Playstation werden am Freitag, den 7. Mai ebenfalls ab 15:00 Uhr auf Twitch übertragen. Auch an diesem Tag schließt sich ab 17:00 Uhr die Live-Übertragung der Folgerunde auf ProSieben MAXX an.

Die Finalrunden einschließlich des großen, konsolenübergreifenden Endspiels werden am darauffolgenden Wochenende (8./9. Mai) ausgetragen und jeweils von 12:00 bis 15:30 Uhr auf ProSieben MAXX übertragen. Dann entscheidet sich, welches Team den ersten DFB-ePokal gewinnen wird.

Alle weiteren Infos einschließlich des Turnierbaumes gibt es hier: DFB-ePokal

Aktuellste News