DFB-Pokal der Frauen: Berlin im Pokalfieber!

In der ersten DFB-Pokalrunde trifft Türkiyemspor Berlin zu Hause auf den Eimsbütteler TV und Viktoria Berlin auswärts auf Stahl Brandenburg. Foto: BFV.

Am Sonntag, den 21. August bestreiten Türkiyemspor Berlin und Viktoria Berlin die 1. Runde im DFB-Pokal der Frauen.

Für die Frauenmannschaften von Türkiyemspor Berlin und vom FC Viktoria 1889 Berlin steht am Sonntag, den 21. August 2022 die erste Runde im DFB-Pokal an. Türkiyemspor empfängt daheim in Kreuzberg den Eimsbütteler TV, während die Viktoria auswärts bei der BSG Stahl Brandenburg ranmuss. Beide Partien werden um 14:01 Uhr angepfiffen. 

Pokalsiegerinnen vor spannendem Duell 

Zum Ende der Saison 2021/22 konnten sich die Frauen von Türkiyemspor Berlin zum Polytan-Pokal-Sieger krönen. Im Endspiel hatten sich die Kreuzbergerinnen mit 2:0 gegen Viktoria Berlin durchgesetzt, waren aber durch das Erreichen des zweiten Platzes in der Regionalliga Nordost hinter Turbine Potsdam II ohnehin für den DFB-Pokal qualifiziert. Erstmals nimmt die Frauenabteilung des Vereins damit an dem bundesweiten Pokalwettbewerb teil und steht nun vor einer spannenden Erstrundenpartie. Am Sonntag, den 21. August um 14:01 empfängt Türkiyemspor im heimischen Willy-Kressmann-Stadion (Dudenstr. 40/64, 10965 Berlin) den Eimsbütteler TV aus Hamburg, dem zum Ende der vergangenen Saison der Aufstieg in die Regionalliga Nord sowie der Einzug ins Landespokalfinale (1:4 gegen den Hamburger SV) gelang. Der Eintritt zum Spiel kostet sieben Euro, ermäßigt vier Euro. 

Viktoria auswärts gefragt 

Für die Frauen des FC Viktoria 1889 Berlin geht es in der ersten DFB-Pokalrunde nach Brandenburg an der Havel. Im Stadion am Quenz (Thüringer Str. 251, 14770 Brandenburg) messen sich die „Himmelblauen“ ebenfalls ab 14:01 mit der heimischen BSG Stahl Brandenburg. Die Viktoria qualifizierte sich über den Einzug ins Polytan-Pokalfinale 2021/22, in welchem man Türkiyemspor mit 0:2 unterlag, für den DFB-Pokal. In der Regionalliga Nordost landeten die Lichterfelderinnen in der vergangenen Saison auf Tabellenplatz vier. Die BSG Stahl Brandenburg schloss die letzte Saison auf Rang eins der Landesliga ab und konnte zudem über einen Sieg nach Elfmeterschießen gegen Grün-Weiß Brieselang den Brandenburger Landespokal der Frauen gewinnen. Eintrittskarten für die Begegnung kosten fünf Euro, ermäßigt drei Euro und V.I.P. 35 Euro.