Finaltag im Polytan-Pokal!

Dreimal spannenden Titelkampf können die Zuschauenden am Pfingstmontag erleben. Foto: sr Pictures Sandra Ritschel.

Am Pfingstmontag, den 6. Juni finden die Endspiele um den Polytan-Pokal der 1., 2. und 7er Frauen statt.

Da, wo am Vortag noch die Juniorinnen ihre Pokalsiegerinnen ausspielen (siehe hier), kämpfen am Pfingstmontag, den 6. Juni 2022 die Frauen um den Gewinn des Polytan-Pokals. Los geht es im Volksparkstadion Mariendorf (Prühßstraße 90, 12109 Berlin) um 10:00 Uhr. Der Eintritt kostet für Vollzahler:innen fünf Euro sowie drei Euro mit Ermäßigung. Alle Informationen zu den drei Finalspielen sowie Interviews mit den Trainern der 1. Frauen können im digitalen Programmheft zu den Berliner Landespokalendspielen nachgelesen werden: ePaper „Pokalfieber“

Drei Topspiele zum Finaltag! 

Um 10:00 Uhr können sich alle Zuschauenden auf eine Begegnung zweier Spitzenteams einstellen, denn den Auftakt in den Finaltag machen die 7er Frauen des SV Blau-Gelb Berlin und des FC Internationale Berlin. Der SV Blau-Gelb beendete die Saison als Meister der 7er-Landesliga, während Inter in der Verbandsliga Platz zwei erreichen konnte. 

Um 12:00 Uhr geht es weiter mit Spitzenfußball, wenn sich im Endspiel der 2. Frauen mit Borussia Pankow III und dem 1. FC Union Berlin II zwei Meister gegenüberstehen. Die „Eisernen“ erreichten Platz eins in der Berlin-Liga, verloren jedoch am letzten Spieltag das einzige Mal in der abgelaufenen Saison. Borussia Pankows Dritte belegte in der zwei Klassen tieferen Bezirksliga den ersten Tabellenplatz und geht mit sechs Siegen im Rücken ins Endspiel. 

Mit Türkiyemspor Berlin und dem FC Viktoria 1889 Berlin treffen ab 15:00 Uhr zwei Regionalliga-Teams im Finale der 1. Frauen aufeinander. Türkiyemspor beendete die Spielzeit auf dem zweiten Rang, während Viktoria Berlin auf Platz vier landete. In der Liga konnten sich die „Himmelblauen“ im einzigen Aufeinandertreffen mit 2:1 behaupten, weshalb sich Johannes Fritsch, der Trainer der Lichterfelderinnen, auch gute Chancen im Finale ausrechnet: „Wir sind einfach ein eingespielteres Team gewesen. Ich denke, dass das auch gerade in so einem Finale entscheidend ist, weil man da Nerven braucht, die Ruhe braucht und die Überzeugung, dass man das Spiel gewinnen kann.“ Aber auch Türkiyemspor-Co-Trainer Amadou Konde ist hochmotiviert und antwortet auf die Frage, warum sein Team den Titel holen wird: „Weil wir den größeren Glauben daran haben. Wir glauben an uns, sind selbstbewusst, treten auch so auf und werden es unserem Gegner absolut nicht leicht machen.“ 

Beide Finalisten im Endspiel der 1. Frauen sind bereits vor dem Spiel für die erste Runde des DFB-Pokals qualifiziert, weil Türkiyemspor für den nicht startberechtigen Regionalliga-Meister Turbine Potsdam II nachrückt und Viktoria Berlin daher als Finalist den Startplatz für den Landespokalsieger übernimmt. 

Die Finalpaarungen im Polytan-Pokal im Überblick:   

Pfingstmontag, der 6. Juni 2022  
10:00 Uhr – 7er Frauen: SV Blau-Gelb Berlin – FC Internationale Berlin  
12:00 Uhr – 2. Frauen: Borussia Pankow III – 1. FC Union Berlin II  
15:00 Uhr – 1. Frauen: Türkiyemspor Berlin – FC Viktoria 1889 Berlin