Für Viktoria und Türkiyemspor lebt der Traum

Die Berliner Vereine sind der begehrten Trophäe bereits einen Schritt näher gekommen. Foto: Getty Images.

Viktoria Berlin und Türkiyemspor Berlin stehen in der 2. Runde des DFB-Pokals der Frauen. Die nächsten Gegner stehen jetzt fest.

Am Mittwochabend, den 22. August 2022 sind die Paarungen für die zweite Runde im DFB-Pokal der Frauen ausgelost worden. Gezogen wurden die Kugeln von der ehemaligen Nationalspielerin Turid Knaak, während die DFB-Vizepräsidentin für Frauen und Mädchenfußball Sabine Mammitzsch als Ziehungsleiterin agierte.

Derby für Viktoria, Türkiyemspor gegen Zweitligisten

Die Frauen des FC Viktoria 1889 Berlin dürfen sich in der zweiten Runde nicht nur über einen Bundesligisten als attraktiven Gegner freuen, sondern werden zudem ein kleines Lokalderby bestreiten. Mit dem 1. FFC Turbine Potsdam empfangen die „Himmelblauen“ die letztjährigen Finalistinnen aus der Brandenburger Landeshauptstadt in Lichterfelde. In der ersten Runde konnte sich die Viktoria beim Landesligisten Stahl Brandenburg deutlich mit 7:0 durchsetzen.

Ähnlich souverän war auch Berlins zweiter Vertreter Türkiyemspor Berlin in die zweite Runde eingezogen. In Runde eins gab es einen ungefährdeten 6:1-Heimsieg gegen den Eimsbütteler TV aus Hamburg. Als nächstes müssen die Kreuzbergerinnen nun gegen die Frauen von RasenBallsport Leipzig ran. Die Sächsinnen belegten in den vergangenen zwei Spielzeiten jeweils Rang drei in der 2. Frauen-Bundesliga.

Spieltermin ist der 10. bis 12. September 2022. Die genauen Ansetzungen werden noch vom DFB bekanntgegeben. Alle Paarungen der zweiten Runde können hier eingesehen werden.