Polytan-Pokal: Titelkampf im Dreierpack

Welche Teams werden sich den Berliner Landespokal der Frauen sichern? Foto: sr pictures Sandra Ritschel.

Am 30. April werden ab 10:00 Uhr im Volksparkstadion Mariendorf die drei Endspiele um den Polytan-Pokal ausgetragen.

Freundinnen und Freunde des weiblichen Fußballs kommen am Sonntag, den 30 April 2023 voll auf ihre Kosten, denn das lange Wochenende um den Maifeiertag hält einen echten Höhepunkt in Sachen Frauenfußball bereit: Ab 10:00 Uhr werden im Volksparkstadion Mariendorf (Prühßstraße 90, 12105 Berlin) sechs Teams in drei Begegnungen um den Polytan-Pokal spielen. Für insgesamt über sechs Stunden Fußball zahlen Vollzahlende fünf Euro und Ermäßigte drei Euro. Kinder bis einschließlich elf Jahren erhalten freien Eintritt. Tickets sind ausschließlich an der Tageskasse am Stadion erhältlich, einen Vorverkauf gibt es nicht. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. 

Alle Informationen zu den Teams sowie spannenden Interview- und Video-Content gibt es online im digitalen Programmheft zu den Polytan-Pokalfinals

Wessen Dominanz endet? 

Im Polytan-Pokalfinale messen sich jährlich die Besten des Berliner Frauenfußballs. Dass es zwischen gutem Fußball und Pokal-Triumphen aber auch zum Reißen positiver Serien kommt, ist dabei zwangsläufig. Wenn es um 10:00 Uhr mit dem Finale der 7er Frauen in den Endspieltag geht, treffen Medizin Friedrichshain und der FC Viktoria 1889 Berlin III aufeinander. Viktoria konnte in der laufenden Saison wettbewerbsübergreifend alle Saisonspiele gewinnen, während Medizin Friedrichshain sich im bisherigen Pokalverlauf in jeder Runde auf fremden Platz durchgesetzt hat. Ob der auswärtsstarke Verbandsliga-Zehnte auch im Volksparkstadion Mariendorf die Oberhand behält oder der verlustpunktfreie Landesliga-Spitzenreiter Viktoria die weiße Weste wahrt, wird sich am Endspieltag zeigen. 

Im Anschluss stehen sich ab 12:00 Uhr der 1. FC Union Berlin II und Türkiyemspor Berlin II im Finale der 2. Frauen gegenüber. Es ist das Duell des Berlin-Liga-Tabellenführers gegen den Ersten der Landesliga. Auch hier versprechen die Statistiken eine hochspannende Begegnung, denn während die Unionerinnen lediglich ein Pflichtspiel der laufenden Saison nicht gewinnen konnten, marschierte Türkiyemspor ohne Gegentor durch den Polytan-Pokal. Das Spiel darf von den Zuschauenden mit Spannung erwartet werden. 

Den DFB-Pokal im Blick 

Wenn um 15:00 Uhr im letzten Endspiel des Tages die 1. Frauen des FC Viktoria 1889 Berlin und vom SFC Stern 1900 aufeinandertreffen, geht es nicht nur um die begehrte Trophäe des Polytan-Pokals, sondern auch um die sichere Qualifikation für die 1. DFB-Pokalrunde. Nachdem die „Himmelblauen“ im vergangenen Sommer in der zweiten DFB-Pokalrunde knapp an Bundesligist Turbine Potsdam gescheitert sind, dürfte der Ehrgeiz auf einen erneuten Anlauf beim aktuellen Regionalliga-Tabellenführer riesengroß sein. Nicht minder siegesgewillt werden aber auch die Spielerinnen von Stern 1900 sein. Für die Steglitzerinnen wäre es der erste Gewinn des Polytan-Pokals und die erste DFB-Pokalteilnahme seit 2015. Da sich bei Viktoria zunehmend die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost abzeichnet, könnte sich Stern auch als Vizepokalsieger für den bundesweiten Wettbewerb qualifizieren. 

Die Endspiele am 30. April im Überblick 

  • 7er Frauen:
    Anstoß: 10:00 Uhr
    Paarung: Medizin Friedrichshain – FC Viktoria 1889 Berlin III
    Schiris: Moritz Schikora, Ayman Kour Omar, Gerard Etoundi 

  • 2. Frauen:
    Anstoß: 12:00 Uhr
    Paarung: 1. FC Union Berlin II – Türkiyemspor Berlin II
    Schiris: Amra Cakovic, Luca Wiecek, Maik Blaszczak, Omar Oumari 

  • 1. Frauen:
    Anstoß: 15:00 Uhr
    Paarung: FC Viktoria 1889 Berlin – SFC Stern 1900
    Schiris: Fritz Bauer, Andrea Zech, Andre Köhler, Ender Apaydin