Futsal-Meisterschaft der Frauen

Am kommenden Wochenende kämpfen Mannschaften aus Berlin und Brandenburg um den Titel der Futsal-Meisterschaft der Frauen.

 

Zum ersten Mal wird der Berliner Frauen-Futsal-Meister im Rahmen einer Berlin / Brandenburg Meisterschaft ausgespielt. Nadine Fröhnel, Referentin Frauenspielbetrieb des Berliner Fußball-Verbands und Turnierleiterin, freut sich auf die Spiele am Wochenende: „Mit der 1. Futsal-Landesmeisterschaft der Frauen feiern wir eine Premiere. Ich freue mich über das große Interesse der Vereine und ich bin mir sicher, dass wir ein tolles Turnier, mit vielen Toren, spannenden Szenen und bester Stimmung erleben werden.“

Am Samstag, den 30. Januar startet die Vorrunde um 9.00 Uhr in der Carl-Schumann-Halle in Steglitz-Zehlendorf. Mit dabei sind der SV Buchholz, der SC Borsigwalde, der Moabiter FSV, der FC Nordost Berlin, der FC Spandau 06 und der SC Schwarz-Weiß Spandau. Gespielt wird nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die Endrunde am Sonntag.

In der zweiten Vorrunde treffen dann ausschließlich Brandenburger Teams aufeinander: FSV Forst Borgsdorf, SV Babelsberg 03, SpG Ladeburg/Wandlitz, FC Energie Cottbus, FC Stahl Brandenburg und SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen.

Am Sonntagvormittag findet die dritte und letzte Vorrunde statt. In der Schöneberger Sporthalle werden ab 9.00 Uhr in einer, aus beiden Landesverbänden gemischten, Gruppe die beiden Finalteilnehmer ermittelt. Aus Berlin sind der Adlershofer BC, und der FV Blau-Weiß Spandau vertreten, aus Brandenburg gehen die TSG Rot-Weiß Fredersdorf/Vogelsdorf, die SG Blau-Weiß Beelitz und der FSV Babelsberg 74 an den Start.

Ab 14.00 Uhr werden dann in der Finalrunde die Futsal-Meister Berlins bzw. Brandenburgs ermittelt. Gespielt wird nach vereinfachten Futsalregeln, 1x12 Minuten und mit je vier Feldspielerinnen plus Torhüterin.