Der letzte Schritt zum „Finaltag der Amateure“

Welche beiden Vereine gehen den letzten Schritt ins Endspiel? Foto: BFV.

Am Wochenende 26./27. März werden in den Halbfinals die Finalisten des AOK-Landespokals 2022 ausgespielt.

Nur noch ein Spiel trennt die verbliebenen vier Mannschaften im AOK-Landespokal der 1. Herren von der Teilnahme am „Finaltag der Amateure“, der bundesweit am 21. Mai 2022 stattfinden wird. Die beiden Finalisten werden am kommenden Wochenende ausgespielt, wenn es zu zwei spannenden Halbfinals kommt. 

„Himmelblaue“ zu Gast in Charlottenburg 

Den Anfang machen am Samstag, den 26. März 2022 der CFC Hertha 06 und Viktoria Berlin, die ab 14:00 Uhr auf der Hans-Rosenthal-Sportanlage (Kühler Weg 12, 14055 Berlin) gegeneinander antreten werden. Die Gastgeber sind der letzte verbliebene Oberligist im Wettbewerb und damit das klassentiefste Team im Halbfinale. In der Liga belegt Hertha 06 derzeit Platz sieben und stellt damit einen Verfolger auf den Aufstiegsplatz dar. 

Zwei Ligen höher ist mit Viktoria Berlin der aktuell einzige Drittligist der Hauptstadt angesiedelt. Während die „Himmelblauen“ im Liga-Betrieb auf dem 16. Platz um den Klassenerhalt kämpfen, hat der Club aus Lichterfelde im AOK-Landespokal nun die Chance, sich zwei Jahre nach der letzten Finalteilnahme wieder für das Endspiel zu qualifizieren. 

Regionalliga-Duell im Halbfinale 

Zu einem reinen Regionalliga-Duell kommt es am Sonntag, den 27. März 2022 ab 14:00 Uhr im Poststadion (Lehrter Straße 59, 10557 Berlin), wenn der Berliner AK 07 auf die VSG Altglienicke trifft. Bereits im vergangenen Jahr hat es der BAK bis ins Endspiel geschafft, musste sich dort allerdings dem BFC Dynamo mit 1:2 geschlagen geben. Nun ist der Regionalliga-Siebte nur noch ein Spiel von einer erneuten Endspielteilnahme entfernt. 

Gegner im Halbfinale ist die VSG Altglienicke. Die Südost-Berliner konnten in der Saison 2019/2020 den AOK-Landespokal gewinnen und sind damit unter den verbliebenen Teams der letzte Sieger. In der Liga belegt das Team aus Treptow-Köpenick aktuell den vierten Rang. 

Zu beiden Halbfinal-Spielen sind unter Einhaltung der in Berlin geltenden Hygienebestimmungen Zuschauende zugelassen. Am Montag werden auf der Verbands-Homepage und den Social-Media-Kanälen des BFV die Höhepunkte beider Spiele als Video-Zusammenfassung zu sehen sein.