Knappe Kiste im „Spiel des Tages“

Die Highlights aus dem Pokal-Fight zwischen dem Berliner TSC und Hansa 07 im COSY-WASCH Landespokal gibt es im Video.

Im „Spiel des Tages“ der dritten Runde im COSY-WASCH Landespokal der 1. Herren unterlag der Berliner TSC der FSV Hansa 07 trotz guter Chancen am Ende mit 0:1. Das Spiel stieg am 26. Oktober 2022 im Sportkomplex Paul-Heyse-Straße und hatte für seine rund 100 Zuschauenden eine enge Begegnung zu bieten. 

Druckvoller TSC 

Im Spiel zwischen den Gastgebern aus der Kreisliga A und dem Gäste-Team aus der Bezirksliga war von Beginn an kaum ein Klassenunterschied zu erkennen. Beide Teams lieferten sich vom Start weg ein spannendes und engagiertes Pokalspiel, wobei konkrete Torchancen lange Mangelware blieben. Erst in der 38. Minute verzeichnete Volkan Emre für die Hanseaten per Heber hinter das Tor den einzigen nennenswerten Abschluss der ersten Halbzeit. 

Die Mannschaften hatten sich ihre Chancen ganz klar für die zweite Halbzeit aufgespart, in welche der Berliner TSC mit einer intensiven Druckphase startete. So war es rund zehn Minuten nach Wiederanpfiff der umtriebige Elias Aguigah, der einen Freistoß von links neben dem Strafraum gefährlich auf das Tor zirkelte (53.). Keine zwei Minuten später probierte es der Kapitän der Gastgeber erneut mit einem Schlenzer aus der Distanz, der jedoch knapp am langen Pfosten vorbeiging (55.). Die größte Chance zur Führung bot sich dem TSC dann in der 59. Spielminute: nach einer Ecke, die scharf vor das Tor geschlagen wurde, bekam Gäste-Keeper Florian Willmann die Kugel nicht richtig zu fassen, jedoch kriegten erst zwei TSC-Akteure den Ball im Gewusel nicht über die Linie gedrückt, ehe erneut Elias Aguigah den Ball vor die Füße bekam, sein satter Abschluss aus sechs Metern aber geblockt wurde. Damit blieb es vorerst beim 0:0. 

Hansa eiskalt 

Die FSV Hansa wollte sich dem klassentieferen Gegner jedoch keineswegs geschlagen geben und arbeitete sich nach überstandener Druckphase zurück ins Spiel. Zunächst scheiterte der auffällige Paul Fleischmann aus zweiter Reihe (67.), ehe es nur wenige Augenblicke später TSC-Keeper Claudius Voß war, der seine Mannschaft mit einem starken Reflex nach einem Hansa-Kopfball im Spiel hielt (69.). Der Schlussmann war es jedoch auch, der in der 73. Minute bei der spielentscheidenden Szene im Fokus stand: nach einem langen Ball hatte Hansas Volkan Emre auf der rechten Seite viel Platz, spielte den Ball am leicht weggerutschten Voß vorbei und netzte so zum 1:0-Siegtreffer für die Gäste aus Kreuzberg ein. Der TSC bäumte sich in der Schlussphase zwar noch mal auf und warf alles nach vorne, am Ende sollte es aber nicht mehr zum Ausgleich reichen, womit sich die FSV Hansa 07 in einem spannenden und gleichzeitig von beiden Teams bemerkenswert fair gefühlten Pokalspiel den Sieg sicherte. Die Hanseaten stehen damit im Achtelfinale des COSY-WASCH Landespokals. 

Die 3. Runde im Überblick 

Die Highlights das Spiels als kommentierter Nachbericht: