Makkabi souverän gegen Croatia im „Spiel des Tages“

Im Viertelfinale des COSY-WASCH Landespokals gelang TuS Makkabi ein 4:0-Erfolg über S. D. Croatia. Die Highlights gibt es im Video-Nachbericht.

Am 26. März 2023 stieg im Stadion auf dem Wurfplatz das „Spiel des Tages“ im COSY-WASCH Landespokal-Viertelfinale zwischen der TuS Makkabi Berlin und S. D. Croatia Berlin. Die Gastgeber setzten sich in dieser Begegnung mit 4:0 durch und stehen nun gemeinsam mit dem BFC Dynamo, Viktoria Berlin und Sparta Lichtenberg im Halbfinale, dessen Auslosung am 27. März erfolgt. Die Höhepunkte des „Spiels des Tages“ gibt es unten im kommentierten Video-Nachbericht. 

Umkämpfter Beginn 

In einer anfangs ausgeglichenen Begegnung investierte der Berlin-Ligist S. D. Croatia viel, um den Klassenunterschied so gut wie möglich zu egalisieren. So gehörte in einer von vielen Mittelfeld-Zweikämpfen geprägten Anfangsphase den Gästen auch der erste gefährliche Torabschluss: Amirreza Ohadi schloss zentral von der Strafraumkante ab, sein Schuss konnte jedoch von Makkabi-Keeper Jack Krause festgehalten werden (16.). 

In der Folge konnte der gastgebende Oberligist das Spielgeschehen zunehmend auf seine Seite ziehen. Nach einigen unsauber zu Ende gespielten Vorstößen brachte nach 29 Minuten ein Freistoß den ersten Hochkaräter, als der Schuss von Niklas Körber abgefälscht wurde und an den Pfosten prallte. Keine 120 Sekunden später war es dann aber so weit: Nach einem langen Ball schüttelte Makkabi-Stürmer Caner Özcin seine Gegenspieler ab und traf im Eins-gegen-Eins mit Croatia-Keeper Andre Devcic-Thielmann zum 1:0 für die TuS (30.), was auch gleichzeitig den Halbzeitstand markierte. 

Makkabi in Torlaune 

Auch in Halbzeit zwei gab sich S. D. Croatia sehr kämpferisch und stemmte sich mit allen Kräften gegen die immer stärker werdende Mannschaft von Makkabi. Dieser boten sich durch Oellers (53.) und Bruck (64.) gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen, welche jedoch beide Male nicht genutzt wurden. Das Spiel blieb somit lange spannend. 

In der 76. Minute musste sich die Croatia-Defensive dann aber schließlich ein zweites Mal an diesem Tag geschlagen geben: Ein Traumpass von Serkan Tokgöz fand Caner Özcin, der klug in den Strafraum zu Kalilu Conteh passte, gegen dessen Schuss aus kurzer Distanz Croatia-Keeper Devcic-Thielmann keine Chance hatte – das 2:0 für TuS Makkabi. Damit schien die Gegenwehr des Berlin-Ligisten ein Stückweit gebrochen worden zu sein. In der 85. Minute musste Guilherme Henrique Lopes de Oliveira nach platzierter Flanke am langen Pfosten nur noch den Fuß zum 3:0 hinhalten, ehe Kanto Voahariniaina keine 30 Sekunden nach dem Wiederanpfiff nach starkem Solo zum 4:0-Endstand einnetzte (86.). Schiedsrichter Rene Wolfger beendete wenige Minuten später das Pokalspiel, an dessen Ende sich TuS Makkabi Berlin für das Halbfinale qualifizierte. 

Das Viertelfinale im COSY-WASCH Landespokal Berlin im Überblick 

Die Highlights im kommentierten Video-Nachbericht: