Pokalsieger der D-, C- und B-Junioren stehen fest

In den Finals im Nike Youth Cup setzten sich am Himmelfahrtstag die Teams vom BFC Dynamo, Hertha BSC und dem 1. FC Union Berlin durch.

Nachdem sich der FC Hertha 03 Zehlendorf im Finale gegen den Berliner SC am Vorabend bereits den Pokal der A-Junioren gesichert hatte (zum Spielbericht), standen am Donnerstag, den 26. Mai 2022 (Christi Himmelfahrt) die Endspiele im Nike Youth Cup der D-, C- und B-Junioren auf dem Programm. An einem stimmungsvollen Finaltag im Poststadion durften sich die Nachwuchsteams vom BFC Dynamo (D-Junioren), Hertha BSC (C-Junioren) und dem 1. FC Union (B-Junioren) als Berliner Pokalsieger feiern lassen.

D-Junioren: FC Viktoria 1889 Berlin – BFC Dynamo 1:2

Im ersten Endspiel des Tages trafen ab 10:00 Uhr die D-Junioren von Viktoria Berlin und des BFC Dynamo aufeinander. Zwischen den beiden Verbandsligisten entwickelte sich direkt vom Anpfiff weg ein munterer Schlagabtausch. Den besseren Start erwischte der BFC-Nachwuchs, der sich nach wenigen Minuten die erste Großchance erspielte, als Bernard Owusu Kwarteng aus kurzer Distanz am Viktoria-Torwart Raphael Niemand scheiterte. Die Weinrot-Weißen blieben auch in der Folge das bestimmende Team und belohnten sich in der 20. Minute durch ein Kopfballtor von Ferdinand Owusu Kwarteng mit der 1:0-Führung.

Nach der Halbzeit versuchte Viktoria Berlin Druck aufzubauen, zunächst jedoch ohne sich klare Tormöglichkeiten herauszuspielen. In der 41. Minute fiel der nächste Treffer schließlich erneut für den BFC Dynamo: Alan Knop schlenzte den Ball von der linken Strafraumkante mit viel Gefühl zum 2:0 ins lange Eck. In der 54. Spielminute legte Ferdinand Owusu Kwarteng das Leder nach einem Konter an Viktorias Keeper vorbei, schoss anschließend aber knapp neben das leere Tor. In der Nachspielzeit gelang den Himmelblauen noch der Anschlusstreffer durch Niklas Zunk. In den letzten Minuten verteidigte der BFC Dynamo jedoch den 2:1-Vorsprung und sicherte sich die Trophäe im Nike Youth Cup der D-Junioren.

C-Junioren: FC Hertha 03 Zehlendorf – Hertha BSC 0:7

Um 12:00 Uhr wurde im Poststadion das zweite Endspiel des Tages angepfiffen. Im Finale des Nike Youth Cups der C-Junioren standen sich der FC Hertha 03 Zehlendorf und Hertha BSC gegenüber. Der Nachwuchs des Bundesligisten startete druckvoll in die Partie und kam dem ersten Torerfolg Schritt für Schritt näher: Bereits nach zwei Minuten setzte Yil Gashi einen Schuss ans Außennetz, wenig später ließ Marvin Krumhaar mit einem Kopfball aus kurzer Distanz die Latte des Zehlendorfer Tors erzittern. In der siebten Spielminute zappelte der Ball nach einem Schuss von Gashi schließlich zum 1:0 für Hertha BSC im Netz. Mit der Führung im Rücken kontrollierte der Tabellenerste der Regionalliga Nordost das Spielgeschehen. In der 22. Minute war es erneut Gashi, der den Spielstand auf 2:0 stellen konnte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bekam Hertha BSC sogar noch die Möglichkeit, weiter zu erhöhen, aber der Zehlendorfer Torwart Tugra Demirhan parierte einen Schuss von Jelani Ndi glänzend.

Was vor der Pause noch nicht gelang, holten die Charlottenburger kurz nach Wiederanpfiff nach: In der 39. Minute verwandelte Kian Todorovic einen direkten Freistoß aus 20 Metern zum 3:0. Ein schneller Doppelschlag in der 46. Minute durch Ndi und in der 48. Minute durch den dritten Treffer von Gashi entschied das Spiel endgültig zugunsten von Hertha BSC. Giorgo Gamm und Muhammed Özkan erhöhten in der Folge noch zum 7:0 Endstand. Hertha 03 hatte sich durch einen guten Abschluss von Leandro Smoljan-Mrdic zehn Minuten vor dem Ende noch die Chance auf den Ehrentreffer geboten – dieser fiel jedoch nicht und Hertha BSC sicherte sich souverän den Pokal im Nike Youth Cup der C-Junioren.

B-Junioren: Hertha BSC – 1. FC Union Berlin 0:2

Das Finale im Nike Youth Cup der B-Junioren bildete um 14:30 Uhr den Abschluss des langen Endspieltages. Vor der vollbesetzten Haupttribüne im Poststadion trafen die beiden Bundesligisten Hertha BSC und der 1. FC Union Berlin aufeinander. Die Anfangsphase spielte sich vorwiegend im Mittelfeld ab, bevor sich der Nachwuchs der Eisernen erstmals in der neunten Minute vor dem gegnerischen Tor zeigte. Der Schuss von Jeff Nnaemeka-Chukwura strich aus aussichtsreicher Position jedoch knapp am Pfosten vorbei. Genauer zielte nach 24 Minuten Unions Baris Kalayci, der eine flache Hereingabe von der rechten Seite unhaltbar in der linken unteren Torecke platzierte. Nach dem Führungstreffer kontrollierten die Köpenicker zunächst das Spielgeschehen und ließen wenig zu. Nach 35 Minuten kam Hertha BSC zu einer ersten guten Chance durch einen direkten Freistoß von Bence Dardai aus 25 Metern, den Unions-Torwart Berkin Arslanogullari zur Ecke abwehrte. Diese gelangte auf Umwegen zu Pascal Klemens, der mit seinem Abschluss den Pfosten traf.

Im zweiten Durchgang war es erneut der 1. FC Union, der schwungvoller aus der Kabine kam und durch Nick Graupner (47.) sowie Emre Aydin (49.) die ersten guten Abschlusschancen hatte. Für die Hertha war es nach 52 Minuten erneut Dardai, der mit einem strammen Distanzschuss für Torgefahr sorgen konnte. Während die Blau-Weißen sich schwer taten, eine Lücke im gegnerischen Abwehrverbund zu finden, setzte Union immer wieder gefährliche Konter. In der 58. Minute nutzte Benjamin Hoffmann einen solchen Gegenstoß, um auf 2:0 für sein Team zu erhöhen. Nach dem zweiten Treffer gelang es dem 1. FC Union, das Ergebnis abzusichern und den Pokal im Nike Youth Cup der A-Junioren nach Köpenick zu holen.