BFV-Pokal der Juniorinnen: Union siegt doppelt

Im BFV-Pokal der D- und C-Juniorinnen konnte jeweils der 1. FC Union Berlin den Sieg holen.

Am Pfingstsonntag, den 5. Juni 2022 spielten die D- und C-Juniorinnen die neuen Titelträger des BFV-Pokals aus. Gespielt wurde bei bestem Wetter vor 650 Zuschauenden im Volksparkstadion Mariendorf.

Union mit deutlichem Erfolg gegen Hertha 03

Den Anfang machten um 10:00 Uhr die D-Juniorinnen des FC Hertha 03 Zehlendorf und vom 1. FC Union Berlin. Die Herthanerinnen versuchten direkt, ihr besseres Abschneiden in der Liga auch im Pokal zu untermauern und kamen nach nur einer Minute zur ersten Top-Chance, als Antonia Gruber von rechts durchstartete und den Ball knapp am langen Pfosten vorbeisetzte. In der 8. Minute fiel dann auf der anderen Seite das 1:0 für den FC Union: 03-Torhüterin Johanna Winde hielt zunächst noch zweimal stark gegen Naomi Quiala, ehe Greta Muysers den zweiten Abstauber zur Unioner 1:0-Führung nutzte. Nur sechs Minuten später konnten die "Eisernen" auf 2:0 erhöhen: Mariann Noack schickte Emilia Bewarder steil und die Offensiv-Akteurin schloss aus spitzem Winkel erfolgreich ins kurze Eck ab. Weil Hertha 03 zwar sehr aktiv war, aber sich nur im Ansatz Chancen herausspielte, blieb es beim 0:2 zur Pause.

In der zweiten Hälfte zeigten die 03erinnen direkt ihre Ambitionen, die Niederlage abwenden zu wollen. In der 35. Minute war Antonia Gruber frei durch, wurde aber im letzten Moment doch noch entscheidend von hinten beim Abschluss gestört. Auch Union zeigte sich durchweg bemüht, einen Treffer nachzulegen. Die beste Chance bot sich nach 47 gespielten Minuten Viola Basha, die aus der Distanz haarscharf über das Tor zielte. Nur eine Minute später hätte Therese Goldmann für Zehlendorf den Anschlusstreffer markieren können: nach einem Defensiv-Missverständnis geriet ihr Schuss auf das leere Tor aber zu schwach und wurde noch vor der Linie geklärt. Fünf Minuten später rächte sich die vergebene Großchance dann: Unions Marianna Pulikowska war nach einem langen Ball frei durch und schob den Ball überlegt zum 3:0-Endstand an der Torhüterin vorbei. Damit holten sich die "Eisernen" am Ende den BFV-Pokal der D-Juniorinnen und reckten stolz den Pokal in den Mariendorfer Himmel.

FFC mit starkem Kampf gegen siegreiches Union

Um 12:00 Uhr betraten die Mannschaften vom 1. FC Union Berlin und FFC Berlin 2004 zum Finale um den BFV-Pokal der C-Juniorinnen den Rasen. Die erste Chance des Spiels markierten in der 13. Minute die „Eisernen“, als 04-Torhüterin Gina Dietze einen Distanzschuss von Leonie Pelka noch gerade so um den Pfosten gelenkt bekam. Keine fünf Minuten später tankte sich dann Unions Theresa Hasig stark von rechts in den Strafraum durch, ihr strammer Schuss wurde jedoch im Nachfassen gehalten. In der 25. Minute ging der FC Union dann schließlich mit 1:0 in Front: nach einer Hereingabe hielt die sonst überragende Keeperin Gina Dietze den Ball nicht fest und gewährte Emily Zill so freien Einschuss in den Kasten – 1:0 für Union zur Pause.

Auch die zweite Hälfte begann mit einem Vorstoß der Unionerinnen: Theresa Hasig bekam den Ball im Strafraum von rechts zugespielt, zielte jedoch knapp links vorbei. Auch die 04-Mädchen kamen in der 49. Minute gefährlich vor den Kasten, in Folge einer Freistoß-Flanke kam es in einer hektischen Situation aber letztlich nicht zum Abschluss. Auch im weiteren Spielverlauf bot sich den Zuschauenden eine intensive und spritzige Partie, bei der die klareren Chancen jedoch weiterhin der FCU hatte, während die engagierten FFC'lerinnen nur aus der Distanz gefährlich wurden, spielerisch aber stark dagegenhielten. Am Ende sicherte sich der 1. FC Union Berlin schließlich den zweiten Titel des Pokaltages und durfte auch die Trophäe der C-Juniorinnen entgegennehmen. Die FFC-Mädchen ließen sich indes von ihren zahlreichen Fans für den Vize-Titel feiern

B-Juniorinnen-Finale verlegt

Das ursprünglich für den gleichen Tag geplante Endspiel der B-Juniorinnen zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem FC Viktoria 1889 Berlin wurde auf Grund der Teilnahme am Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft der „Eisernen“ verlegt. Der neue Spieltermin wird zeitnah kommuniziert.

Aktuellste News