Juniorinnen greifen an Pfingsten nach dem Pokal

Für sechs Teams geht es am Pfingstmontag um den BFV-Pokal. Foto: sr Pictures Sandra Ritschel.

Die D- bis B-Juniorinnen spielen am Pfingstmontag, den 29. Mai 2023, um den Pokal. Personen unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

Das nächste Kapitel des Berliner Pokalsommers steht unmittelbar bevor: Am Pfingstsonntag, den 29. Mai 2023, finden im Volksparkstadion Mariendorf (Prühßstraße 90, 12109 Berlin) die Endspiele um den BFV-Pokal der D-, C- und B-Juniorinnen statt. Alle Information über die am Finaltag aktiven Teams sind im digitalen Programmheft zu den Berliner Landespokalendspielen abrufbar: ePaper „Pokalfieber“

Der Feiertag im Zeichen des hochklassigen Nachwuchsfußballs 

Alle Fußballfans können sich zum Abschluss des langen Wochenendes auf einen Finaltag mit hochklassigen und spannenden Endspielen freuen. Den Auftakt machen ab 10:00 Uhr mit den D-Juniorinnen des F.C. Hertha 03 Zehlendorf und des 1. FC Union Berlin die beiden bestplatzierten Teams der Verbandsliga. Die Titelverteidigerinnen aus Köpenick marschierten mit 40:1 Toren durch den bisherigen Pokalwettbewerb ins Finale. Eine ebenso beeindruckende Bilanz weist der Finalgegner aus Zehlendorf auf: Neben 65 selbst erzielten Treffern kassierten die Hertha 03-Juniorinnen im laufenden Wettbewerb nicht einen einzigen Gegentreffer und sorgten somit für eine Neuauflage des letztjährigen Endspiels, das Union mit 3:0 für sich entscheiden konnte. 

Ab 12:00 Uhr versuchen die C-Juniorinnen von Borussia Pankow, die Seriensiegerinnen vom 1. FC Union Berlin zu bezwingen: Die letzten drei Pokaltitel in dieser Altersklasse wanderten allesamt nach Köpenick. Für Pankow, die sich in der Verbandsliga dem Finalgegner Union zweimal geschlagen geben mussten, soll die vermeintliche Außenseiterrolle laut Trainer Timo Harfst aber kein Hindernis sein: „Wir haben Union schon 2019 mit den D-Juniorinnen als Underdog im Finale bezwungen, und es wird Zeit, das nochmal zu tun.“ Union hingegen schritt bis dato ungeschlagen durch die Saison und ist gewillt, die Titelserie weiter auszubauen. 

Den Schlusspunkt setzt das Endspiel der B-Juniorinnen vom F.C. Hertha 03 Zehlendorf und dem 1. FC Union Berlin. Auch in dieser Altersklasse sind die jungen Eisernen die aktuellen Titelträgerinnen, blicken jedoch auf eine schwierige Saison in der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost zurück. Die Gegnerinnen aus Zehlendorf hingegen schlossen die Spielzeit in der gleichen Liga auf einem hervorragenden dritten Platz ab und spazierten mit 26:1 Toren durch den bisherigen Pokalwettbewerb. Auch wenn Hertha 03 die beiden direkten Duelle in der Liga für sich entscheiden konnte, dürfen die Zuschauenden in Mariendorf eine spannende Endspielpaarung erwarten, schlug Union die Zehlendorferinnen im Pokalhalbfinale des vergangenen Jahres doch klar mit 7:0.  

Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche 

Der Einlass ins Volksparkstadion Mariendorf erfolgt ab 9:00 Uhr. Tickets können vor Ort für fünf Euro (ermäßigt drei Euro) erworben werden. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. 

Die Endspielpaarungen im BFV-Pokal der Juniorinnen 

10:00 Uhr – D-Juniorinnen: F.C. Hertha 03 Zehlendorf – 1. FC Union Berlin
12:00 Uhr – C-Juniorinnen: Borussia Pankow – 1. FC Union Berlin
14:00 Uhr - B-Juniorinnen: F.C. Hertha 03 Zehlendorf – 1. FC Union Berlin

Aktuellste News