Schul-AG als Erfolgsmodell für Mädchenfußball

Schul-AGs fördern den Mädchenfußball. Foto: BFV

Die Anzahl der fußballspielenden Mädchen ist steigend – Schul-AGs sind ein probates Mittel dafür. Das Projekt „Mädchenfußball in Berlin – alle kicken mit!“ geht in das dritte Schuljahr – ein Erfolgsbericht.

 

Mädchen den Weg in den Verein aufzeigen

Mädchenfußball liegt im Trend, das beweisen die Zahlen. 267 Mädchen haben sich im letzten Jahr neu in einem Berliner Fußballverein angemeldet. Insgesamt hat der BFV 15.039 weibliche Mitglieder, gegenüber den Zahlen des männlichen Bereiches (122.651 Mitglieder) besteht aber noch Potenzial. Daher ist es wichtig, an der Basis anzufangen und diese ist bei den Kindern die Schule. Hier müssen die Vereine für sich werben, zum Beispiel in Form einer Schul-AG und der gemeinsamen Ausrichtung von Turnieren. Nur so kann es gelingen, noch mehr Mädchen den Weg in den Verein aufzuzeigen.

Zwei Jahre erfolgreiche Arbeit

Das Projekt „Mädchenfußball in Berlin – Alle kicken mit!“ setzt genau da an und bringt Schulen und Vereine in sozialen Brennpunktgebieten Berlins zusammen. Zwei Schuljahre hintereinander hat das nun schon gut funktioniert. An insgesamt 30 Schulen fanden in diesem Zeitraum regelmäßig, das heißt einmal in der Woche für 90 Minuten, Schul-Arbeitsgemeinschaften nur für Mädchen statt. Dies funktioniert nicht ohne engagiertes Personal auf beiden Seiten - Schule und Verein. Männer und Frauen, die bereit sind, den Kleinen das Fußballeinmaleins spielerisch zu erklären (Übungsleitung) und die Bedingungen dafür zu schaffen (Hallenzeiten, Unterstützung bei Turnieren auf Seiten der Schule). Neben dieser Arbeit in den Schulen fanden während der letzten zwei Schuljahre viele Turniere statt und in den letzten Osterferien auch zwei Feriencamps, die hinterher viele Mädchen in die Vereine geführt haben.

Start in das Schuljahr 2014/2015

Am 25. August hat das Schuljahr 2014/2015 begonnen und mit ihm geht das Projekt in sein drittes Jahr. Schwerpunkt für die kommende Zeit wird die Suche nach geeigneten Kooperationspartnern für die Schulen und die Suche nach einer weitergehenden Finanzierung für die Schul-AGs.

Um den Mädchenfußball auch in Zukunft in den Schulen sichtbar zu machen, hat der BFV ein Plakat entworfen, dass allen Schulen mit Mädchenfußball zur Verfügung gestellt wird. Es kann in der BFV-Geschäftsstelle abgeholt oder unter folgendem Link heruntergeladen werden: Plakat Mädchenfußball.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: www.berliner-fussball.de/mädchenprojekt

Aktuellste News