20.000plus Teil III - die Kita wird zum Schulungsraum

Mit der Fortbildung „20.000plus Teil lll – Spielen – Erfahren - Erleben“ für Erzieher, war der BFV in der Schwanenkita in Köpenick zu Besuch.

Ein Jahr nach der Pilotphase (Bericht) des DFB-Projekts „20.000plusTeil lll – Spielen – Erfahren - Erleben“ wurde am 17. September 2018 die erste reguläre Fortbildung für das Personal in der Schwanenkita in Köpenick durchgeführt.
Dabei ging es darum, den dort arbeitenden Erzieherinnen und Erziehern die Integration von regelmäßigen Sportangeboten im Kita-Alltag näherzubringen und die ersten Kontakte mit dem (Fuß-)Ball zu ermöglichen.

Unter der Leitung von Martin Meyer begann die Veranstaltung mit einer kleinen Vorstellung der Fortbildungsziele. Nachdem das Projekt 20.000plus in den ersten beiden Teilen Lehrkräfte als Zielgruppe bediente, soll Teil 3 nun die Kitas erobern.

Nach diesem kurzen Einstieg ging es dann auch schon in die praktische Phase über und sofort waren die Erzieher/innen aktiv. Sie sollten selbst einige Spiele ausprobieren, um einzuschätzen, inwiefern sie diese in ihren Kitagruppen anwenden können. Dazu sind sie in die verschiedensten Fantasiewelten eingetaucht, denn klar ist, dass man viel Fantasie benötigt, wenn man mit Kindern arbeitet. So waren die Erzieher zwischenzeitlich mal im Zwergen- oder Zauberland oder waren als „Blinde Kuh“ unterwegs und wurden somit für kurze Zeit selbst wieder zum Kind. Dabei spielten sie Fangen, warfen Bälle oder spielten mit Legosteinen. Die Erzieher hatten viel Spaß dabei, die verschiedenen Spiele selbst auszuprobieren, weshalb die gesamte Fortbildung mit viel Spaß, guter Laune und Freude begleitet wurde.

Zum Schluss gab es eine kleine Feedbackrunde, wo man heraushören konnte, dass möglichst viele der ausprobierten Spiele in den Tagesablauf der Kita integriert werden sollen. Zum Abschied bekam jede/r Erzieher/in eine Kiste mit vielen hilfreichen Materialen zur sportlichen Gestaltung des Kita-Alltages und zusätzlich einen Schaumstoff-Fußball vom DFB.

Vielen Dank an alle Erzieher/innen, die an dieser Fortbildung teilnahmen!