Berlin-Liga und Landesliga wählen neue Klassensprecher

Im Landesleistungszentrum am Wannsee kamen am vergangenen Wochenende die Berliner Landesliga- und Berlin-Liga-Schiedsrichterinnen und -Schiedsrichter zum abschließenden Lehrgang der Saison 2017/18 zusammen. Im Fokus standen dabei die Analyse der letzten Saison und der Ausblick auf die kommende Spielzeit.

Ansetzer Günter Wilk bedankte sich für die hohe Einsatzbereitschaft der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter und beglückwünschte die Aufsteiger. Olaf Blumenstein hatte strittige Szenen der Weltmeisterschaft in Russland ausgesucht, über die anschließend diskutiert wurde. Beispielsweise gab es ein lebhaftes Gespräch über den Zweikampf von Vincent Kompany und Gabriel Jesus beim Viertelfinale Belgien gegen Brasilien. Außerdem stellte der Lehrstab in Vertretung von René Wolfger die Regeländerungen zur kommenden Saison vor, die sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren sehr in Grenzen halten.

Abschließend wurden die Sprecher für die jeweilige Spielklasse gewählt. Die Aufgabe der Sprecher ist, die Interessen der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu artikulieren und als Ansprechpartner für den Schiedsrichterausschuss zu dienen. Die Kommunikation zwischen Schiedsrichtern und Ausschuss soll so verstärkt werden. Für die Landesliga wurden Oktay Erol (Spandauer FC Veritas) und Leonard Eichhorn (Frohnauer SC) einstimmig gewählt. In der Berlin-Liga werden Fabian Zastrow (FC Hertha 03 Zehlendorf) und Stefan Paffrath (BSC Rehberg 1945) das Amt übernehmen. Herzlichen Dank und alles Gute für diese Aufgabe!

Laurenz Schreiner