Im Rahmen der FUSSBALLHELDEN-Bildungsreise des DFB und von KOMM MIT wurden rund 230 junge Jugendfußballtrainer:innen, Jugendleiter:innen und Schiedsrichter:innen im Zuge der Aktion „Junges Ehrenamt“ für ihr ehrenamtliches Engagement im Fußball ausgezeichnet und als Anerkennung für ihren Einsatz im Oktober ins spanische Santa Susanna zur Fort- und Weiterbildung eingeladen. Die Teilnehmer:innen wurde in entsprechende Gruppen eingeteilt, je nach Qualifizierung und Themengebiet.
Die Bildungsreise startete am Montagmittag mit dem Check-in im Hotel Santa Susanna, etwa 50 Kilometer nördlich von Barcelona. Richtung Nachmittag folgte die Begrüßung und Gruppeneinteilung am Strand, die mit einem Meet & Greet sowie einem Fototermin abgerundet wurde. Zum Abschluss des ersten Tages gab es eine Willkommensveranstaltung mit Gästen, wie Hannes Wolf, Sportdirektor für Nachwuchs, Training und Entwicklung beim DFB, sowie Trainer der U20-Nationalmannschaft, und Ronny Zimmermann, Vizepräsident für Amateure und Regional- und Landesverbände.
Der Dienstag startete mit einem inspirierenden Vortrag von Hannes Wolf zur “Trainingsphilosophie Deutschland”, gefolgt von den ersten Lerneinheiten mit dem Schwerpunkt Videoanalyse, ergänzt durch Einblicke in die Kommunikation und Abläufe des Video-Assistenten (VAR). Nach etwas Freizeit am Nachmittag und einem gemeinsamen Abendessen, standen am Abend ein kognitives Training sowie ein Meet & Greet mit den Teilnehmenden des eigenen Landesverbands auf dem Programm.
Am Mittwoch leitete Bundesligaschiedsrichter Frank Willenborg die Theorieeinheiten und gab dabei wertvolle Einblicke in seinen Alltag. Auf dem Fußballplatz übernahm dann Drittligaschiedsrichter Daniel Bartnitzki die Leitung der praktischen Übungen. Am Abend standen spannende Vorträge auf dem Programm: Die DKMS stellte ihre wichtige Arbeit vor und Frank Willenborg vertiefte das Thema „Rücksichtsloses oder brutales Foulspiel“. Der Abend fand seinen Höhepunkt mit einem Public Viewing des Champions-League-Spiels Bayern gegen Barcelona, gefolgt von einer ausgelassenen Party, die den Tag perfekt abrundete.
Am Donnerstag führte uns ein Tagesausflug nach Barcelona, zum Olympiastadion und einem Aussichtspunkt auf dem Montjuïc, gefolgt von einer eigenständigen Erkundung der Innenstadt. Abgerundet wurde der Tag mit einem Vortrag zum Thema Teambuilding, einem Headis-Turnier und einem entspannten Beisammensein in der Schiedsrichtergruppe.
Am letzten Tag der Reise begann der Vormittag mit einem Spiel, bei dem die Schiedsrichter gegen die B-Lizenz-Trainer antraten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es am Nachmittag mit einem Abschlussturnier weiter, bei dem bunt gemischte Teams noch einmal für sportliche Highlights sorgten. Der Tag fand seinen krönenden Höhepunkt in der Event-Location „La Masia“, wo man Flamenco-Show genießen und kulinarisch verwöhnt werden konnte. Nach Verabschiedung der Kolleg:innen, die mit dem Bus reisten, kehrte ich noch einmal ins Hotel zurück, um die letzte Nacht der Reise zu verbringen, bevor ich am Samstagmorgen meinen Rückflug nach Berlin antrat.
Ein herzliches Dankeschön an den DFB und KOMM MIT für diese einzigartige und unvergessliche Reise! Mein Dank gilt auch dem Berliner Fußball-Verband und dem Berliner Schiedsrichterausschuss für die Nominierung. Ich durfte viele engagierte junge Ehrenamtliche kennenlernen und bin dankbar, Teil dieser inspirierenden Atmosphäre gewesen zu sein.
Der vorangegangene Text ist ein persönlicher Erfahrungsbericht von Fabian Burmeister. Formulierungen in der Ich-Form stehen für seine Perspektive.
Einfacher Kontakt zum BFV, direkter Austausch mit der Berliner Fußballfamilie und alle Infos auf einen Blick: Jetzt die neue TEAM BERLIN APP herunterladen!