Hertha und Union unterstützen bei der Ausbildung

Das gemeinsame Ziel ist es, zukünftig mehr Jugendliche für das Pfeifen begeistern zu können. Foto: sr Pictures Sandra Ritschel.

Die beiden Bundesligisten unterstützen den BFV ab diesem Jahr bei der Umsetzung von Anfänger:innen-Lehrgängen für Schiedsrichter:innen.

Der Berliner Fußball-Verband arbeitet im Bereich der Schiedsrichter:innen-Ausbildung ab sofort verstärkt mit Hertha BSC und dem 1. FC Union Berlin zusammen. Im Jahr 2023 werden die beiden Vereine den BFV erstmals bei der Durchführung jeweils eines Anfänger:innen-Lehrgangs unterstützen. Die Bundesligisten stellen dem Verband für die entsprechenden Ausbildungsmaßnahmen Qualifizierungsorte auf ihren Vereinsgeländen zur Verfügung und übernehmen die Kosten für Lehrpersonal und Organisation. Das gemeinsame Ziel ist es, zukünftig mehr Jugendliche für das Pfeifen begeistern zu können und die Ausbildungsstrukturen weiter zu professionalisieren.

Alexander Molzahn, Präsidialmitglied Schiedsrichter des Berliner Fußball-Verbands, erklärt: „Es freut mich sehr, dass unsere beiden Berliner Bundesligisten Hertha BSC und der 1. FC Union auch in diesem wichtigen Bereich Verantwortung übernehmen und somit den Amateurfußball in der Hauptstadt in besonderem Maße fördern. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Ausbildungsangebote im Schiedsrichter:innenbereich sowohl von der Infrastruktur als auch von der Strahlkraft der beiden Vereine sehr profitieren werden, und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit.“

Kay Bernstein, Präsident Hertha BSC e.V., sagt: „Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sind ein wesentlicher Bestandteil in unserem Sport. Ebenso wie in unserer Hertha BSC Fußball-Akademie braucht der Fußball allgemein auch im Bereich des Schiedsrichterwesens Nachwuchs und wir würden uns freuen, wenn wir mit dieser Zusammenarbeit bei möglichst vielen Jugendlichen das Interesse an dieser Aufgabe wecken könnten.“

Frank Zawieja, Schiedsrichterobmann des 1. FC Union Berlin, sagt: „Damit die Spiele im Berliner Fußball auch mit Schiedsrichtern besetzt werden können, müssen wir dafür sorgen, dass dieses Amt interessant und lohnenswert für die eigene Entwicklung von Selbstbewusstsein und Charakter wird. Daher müssen wir verstärkt Anstrengungen unternehmen, um Ausbildungsangebote für Schiedsrichter zu schaffen. Diese Angebote müssen auch wohnortnah für Schülerinnen und Schüler angeboten werden. Wir hoffen, dass auch noch weitere Berliner Vereine inspiriert werden, ihre Anstrengungen zu verstärken.“

Der erste gemeinsame Anfänger:innenlehrgang mit Hertha BSC startet bereits am 30. Januar 2023 in Form einer Kompaktausbildung in den Winterferien. Bis zum 3. Februar werden die Teilnehmer:innen täglich von 9:00 bis 15:30 Uhr eine Mischung aus Theorie- und Praxisanteilen auf dem Gelände des Olympiaparks durchlaufen. Der Lehrgang beim 1. FC Union Berlin wird im zweiten Halbjahr 2023 stattfinden, ist zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht genau terminiert.

Die Anfänger:innenlehrgänge des BFV richten sich an Jugendliche ab 14 Jahren. Für die Anmeldung ist die Mitgliedschaft in einem Berliner Fußballverein notwendig. Das aktuelle Ausbildungsangebot ist hier einsehbar: Anmeldung zum Anfänger:innenlehrgang

Bereits im vergangenen Jahr schlossen der BFV, Hertha BSC und der 1. FC Union Berlin eine Bildungspartnerschaft im Bereich der Trainer:innenausbildung (zum Artikel).