Vollversammlung der Berliner Schiedsrichter hat entschieden

Das Podium mit dem bis Montag amtierenden Schiedsrichterausschuss. Foto: May.

Bodo Brandt-Chollé wurde am vergangenen Montag mit großer Mehrheit der 318 anwesenden Unparteiischen zum Vorsitzenden des neu formierten Schiedsrichterausschusses bestätigt.

 

Es waren drei arbeitsreiche Jahre, auf die der Schiedsrichterausschuss zurückblicken konnte. Die vielen Veränderungen im Schiedsrichterwesen mit dem neuen Ausschuss, die Erfolge in der Frage der Beobachter- und Fahrtkostenpauschale, aber auch das Thema Gewalt auf den Sportplätzen waren Themen, die Bodo Brandt-Chollé im Rückblick erwähnte. Er versäumte es aber auch nicht die liegen gebliebenen Punkte, wie die noch unbefriedigende Übernahme von neuausgebildeten Schiedsrichtern, als Aufgabe für die nächsten drei Jahre zu erwähnen.

Ehrung für Günter Wilk 

Großer Beifall brandete auf, als Bodo Brandt-Chollé sich für das jahrelange Engagement von Günter Wilk bedankte. Leider muss Günter aus gesundheitlichen Gründen seine Ansetzungstätigkeit und die Leitung des Arbeitskreises aufgeben. Für seine tolle Arbeit zeichnete Vizepräsident Gerd Liesegang Günter Wilk mit der Goldenen Ehrennadel des BFV aus.

Weitere große Ehrungen standen auf der Tagesordnung:

  • Silber: Andreas Köhler und Michael Döhmland
  • Verbandsspange: Rolf Angermund, Rainer Ring und Günter Schulze
  • Verbands-Ehrenschild: Jürgen Westphal
  • Gold: Kurt Gollub und Jürgen Zuchantke

Anträge bestätigt

Die fünf Anträge, davon vier vom Schiedsrichterausschuss, wurden alle mit großer Mehrheit verabschiedet. Auch wenn der Antrag der Lehrgemeinschaft Neukölln erst nach spannender Diskussion eine deutliche Mehrheit erhielt.

AG Zukunft stellt Visionen vor

Neben den Wahlen und den Anträgen standen die Arbeitsergebnisse der Arbeitsgemeinschaft Zukunft auf der Tagesordnung. Für fünf Visionen, die Stefan Paffrath und Jörg Wehling präsentierten, erteilten die anwesenden Schiedsrichter der AG Zukunft folgende Arbeitsaufträge:

  • Das neue L(eistungs), B(reiten), F(reizeit)- Prinzip mit der Entwicklung eines völlig neuen Schiedsrichter-Profil: dem Freizeit-Schiedsrichter;
  • Die größere Regionalität der Ansetzungen;
  • Die Durchlässigkeit zwischen den Ansetzungsbereich;
  • Integration der Regelkundeausweisinhaber;
  • Die Stärkung der Vereins-Schiedsrichter-Obleute im Schiedsrichter-Wesen

Diese fünf Arbeitsaufträge wurden jeweils mit großer Mehrheit beschlossen und sollen innerhalb des nächsten Jahres erarbeitet werden.

Neuer Schiedsrichterausschuss gewählt

Im Anschluss standen dann die Wahlen auf der Tagesordnung. Der neue Schiedsrichterausschuss besteht für die folgenden drei Jahre aus:

  • Bodo Brandt-Chollé, Vorsitzender
  • Thomas Pust, Landeslehrwart
  • Alexander Molzahn, Chef des Beobachtungswesen
  • Jörg Wehling, Geschäftsführung
  • Bodo Kriegelstein, Leiter Arbeitskreis 1
  • Oliver Nitschke, Leiter Arbeitskreis 2
  • Uwe Specht, Leiter Arbeitskreis Junioren
  • Wolfgang Schlicht, Leiter Arbeitskreis Senioren/Altliga 

Als der souveräne Versammlungsleiter Ingmar Pering um 22:00 Uhr nach vier Stunden intensiver Beratungen die Vollversammlung schloss, konnte er auf eine intensive und inhaltlich orientierte Sitzung zurückblicken.