Nach langer, schwerer Krankheit ist unser Schiedsrichter und Beobachter Klaus Tressat verstorben.

Die Berliner Schiedsrichter trauern um Klaus Tressat

Kurz nach seinem 81. Geburtstag ist unser langjähriger Schiedsrichter und Beobachter Klaus Tressat nach schwerer Krankheit verstorben. 

Über 50 Jahre gehörte die Schiedsrichterei zu seinem Hobby. Erst als Schiedsrichter im Junioren-Bereich von Ost-Berlin aktiv, wechselte er bereits Anfang der 90er Jahre in den Bereich der Beobachter. Viele erfolgreiche Schiedsrichter haben seine einfühlsame Art, aber auch Klarheit in den Ergebnissen geschätzt und die wertvollen Hinweise für die weiteren Spielleitungen mitgenommen. Bei Klaus stand der Schiedsrichter und seine Leistung im Mittelpunkt der Beurteilung!

Auf Klaus konnte man sich verlassen. Als es in seiner Lehrgemeinschaft Mitte (Vorläufer von Pankow) zu personellen Problemen kam, sprang er zur Jahrhundertwende für drei Jahre ein und brachte das Schiff wieder auf Kurs.

Der Berliner Fußball-Verband hat Klaus für seine Verdienste mit der Bronzen und Silberne Nadel des Verbandes (2008) ausgezeichnet. 

Die Berliner Schiedsrichter verlieren mit Klaus Tressat einen sehr verdienten und geschätzten Schiedsrichter und Beobachter. Wir werden Klaus ein ehrendes Andenken bewahren.