Uns erreichte die traurige Nachricht, dass unser Berliner Schiedsrichter Manfred „Manne“ Küßner verstorben ist.

Manfred Küßner

Mit großer Trauer und Fassungslosigkeit müssen wir die Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass unser langjähriger Schiedsrichter Manfred „Manne“ Küßner nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Manne war ein weit über die Schiedsrichterfamilie bekannter und geschätzter Kollege. Seine sympathische und lockere Art und Weise kam bei den Vereinen immer gut an, sodass Manne ein gern gesehener Gast auf den Berliner Fußballplätzen war.

1984 im Alter von 33 Jahren legte Manne seine Schiedsrichterprüfung ab und war bis zur Landesliga im Einsatz. Er übte sein Hobby mit viel Leidenschaft aus, hatte seine Sporttasche immer im Kofferraum und zählte zu den zuverlässigsten Unparteiischen in Berlin. Allein in der Saison 2015/2016 leitete Manne 211 Spiele.

Auch in seiner Lehrgemeinschaft Pankow war er ein geschätzter Gast und unterstützte die Lehrarbeit, wo er nur konnte. So übernahm er im Jahre 2005 für eine Wahlperiode lang Verantwortung in der LG-Leitung, als die Lehrgemeinschaft mangels Kandidat:innen kurz vor der Auflösung stand.

Für sein langjähriges Engagement wurde Manfred „Manne“ Küßner zuletzt 2004 mit der BFV-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Die Berliner Schiedsrichter:innen trauern um den herben Verlust und sind in Gedanken bei seinen Angehörigen.