19 neue Schiedsrichterinnen für Berlin und Brandenburg!

Foto: sr Pictures Sandra Ritschel.

Vom 17.-19. Februar fand in der Sportschule des Berliner Fußball-Verbands der erste Anfängerinnen-Lehrgang für angehende Schiedsrichterinnen statt. Sowohl für Berlin, als auch für den Fußball-Landesverband Brandenburg war es die erste Veranstaltung dieser Art. Dank der hohen Anmeldezahlen und positiven Resonanzen wird es sicher nicht die Letzte sein. Denn, auch eine Teilnehmerin aus dem Fußballverband Sachsen-Anhalt folgte der Einladung.

Der dreitägige Lehrgang war für die 22 Teilnehmerinnen vollgepackt mit theoretischem Wissen, aber auch mit vielen praktischen Übungen wie zum Beispiel dem Aussprechen persönlicher Strafen oder dem Stellungsspiel einer Schiedsrichterin. Die Frauen und Mädchen haben sich an diesem Wochenende intensiv auf die Prüfungen vorbereitet und so wundert es nicht, dass fast alle von ihnen sowohl den Lauf-, als auch den Regeltest mit Bravour bestanden haben. Neben dem fußballerischen Input gab es auch genügend Zeit für den persönlichen Austausch zwischen den angehenden Schiedsrichterinnen.

Der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere auf dem Platz ist gelegt, nun heißt es für alle Absolventinnen Erfahrungen sammeln und eine eigene Linie entwickeln. Hierbei wünschen wir Allen bestes Gelingen und viel Spaß mit der neuen Aufgabe.