Schiris im Einsatz: Endspiele der Senioren und Altliga

Großeinsatz für die Schiedsrichter im Senioren- und Altligabereich. Am 26. Mai 2022 standen die Endspiele im defendo-Pokal an.

Wie für jeden Spieler, Offiziellen oder Fan ist auch für die Schiedsrichter im Seniorenbereich der traditionell an Himmelfahrt ausgetragene Pokalendspieltag im Seniorenbereich der Höhepunkt einer ohnehin schon ereignisreichen Spielzeit.

Finale der 7er Altliga

Und man musste wie immer schon relativ früh aufgestanden sein, um im Finale der 7er Altliga zwischen dem TSV Mariendorf und SD Croatia (0:1) den ehemaligen Oberligaschiedsrichter Jens May (Alemannia 90) amtieren zu sehen. Ihm zur Seite stand als Offizieller André Schachtschneider (Arminia Tegel), der künftig für den  Lehrstab im Unterressort von Thomas Pust  gerade im Kleinfeldbereich einige Dinge mitentwickeln möchte.

Finale der 7er Senioren Ü32

Bis etwa zehn Minuten vor dem Spielende war das Finale der 7er Senioren Ü32 zwischen Concordia Wittenau und dem SFC Friedrichshain (7:2) ebenfalls richtig spannend, ehe sich die bessere Mannschaft letztlich deutlich durchsetzte. Stefan Nitz vom SC Staaken unterband hier gleich zu Beginn aufkommende Unruhe sofort und zeigte sich als gewohnt souveräner Leiter. Hartmut Rohde (Friedenauer TSC) als Offizieller unterstützte, wo dies notwendig war, und trug so ebenfalls zu einem sehr guten Gelingen bei.

Finale der Ü50

Anschließend standen sich Hertha BSC und der SC Siemensstadt im Finale der Ü50 (3:1) gegenüber. Manfred Bleisch (Victoria Friedrichshain) als Schiedsrichter und Josef Baum (SV NNW 98) als Offizieller hatten aber auch hier alles im Griff. Eine besondere Auszeichnung wurde nach der Siegerehrung Manfred Bleisch zuteil, denn BFV-Präsident Bernd Schultz zeichnete ihn höchstpersönlich anschließend für 20jährige Schiedsrichtertätigkeit mit der Silbernen Ehrennadel des Verbandes aus.

Finale der 11er Altliga

Parallel begann zu diesem Zeitpunkt im großen Stadion bereits das Finale der 11er Altliga zwischen dem FC Internationale und Hertha BSC (1:8). In dem einseitigen Endspiel wurden Hafedh Zaidi (SC Staaken), Christian Grande (BSC Rehberge), Klaus Klein (FSV BW Mahlsdorf/Waldesruh) sowie Heinz-Günter Lübken (BSC Rehberge) als vierter Offizieller erwartbar ihrer Aufgabe gerecht und gerieten vor keine Probleme.

Finale der Ü60

Dies traf im letzten Spiel auf dem Kunstrasen am Ostpreußendamm im altehrwürdigen Stadion Lichterfelde aber auch auf das Finale der Ü60 zwischen dem VfB Einheit zu Pankow und dem FC Internationale (0:2) zu, das unter der souveränen Leitung von Egon Konik und dessen Lehrgemeinschaftskameraden Andreas „Nelle“ Höhne (beide SV Norden-Nordwest 98) als Offiziellem stand.

Finale der 11er Senioren

Finaler Höhepunkt des Tages war dann naturgemäß das Endspiel der 11er Senioren zwischen Hertha BSC und dem SC Staaken (2:1). Günter Schulze (FSV Spandauer Kickers), André Zunk (SV Lichtenberg 47), Ahmet Yavsan (1. FC Schöneberg) und Manfred Gohlke (FC Treptow) als vierter Offizieller wurden aber auch hier der gewiss nicht einfachen Aufgabe gerecht und gaben im Anschluss niemandem Anlass zur Klage.

So waren letztlich Alle einschließlich des großen Verbandsmitarbeitertrosses des Spielausschusses, der gewohnt glänzend organisiert hatte, der Schiedsrichterausschuss mit den Leistungen aller Unparteiischen sowie Spieler, Offizielle und Zuschauer rundum glücklich und zufrieden bei gutem Wetter in bester Laune.

Alexander Molzahn, Vorsitzender des BFV-Schiedsrichterausschusses, gratulierte allen Referees, lobte Wolfgang Schlicht und Peter Mideraczyk als Ansetzer und für diesen Tag Verantwortliche für deren Engagement und versprach, für die große Basis unseres Ü-Bereichs im Schiedsrichterwesen künftig auch Teambuilding Events zu unterstützen sowie bei der Akquise neuer Ü-Schiedsrichter noch mehr zu tun.

Alexander Molzahn