Team-Förderkader absolviert ersten Lehrgang der Saison

David Hetz gibt einen Einblick in den Auftaktlehrgang 2022/23 des Team-Förderkaders (TFK).

Der erste Lehrgang für den Team-Förderkader der Saison 2022/23 startete pünktlich am späten Nachmittag, 17:30 Uhr des 23.09.2022, im Landesleistungszentrum des BFV in Wannsee. Der Lehrgang wurde von Dirk, Philipp, Nathalie und Marko mit einer ersten Kennenlernrunde eröffnet.

Nachdem grundlegende Regeln für den Lehrgang von der Leitung erläutert wurden, konnte nach dem Abendessen mit Theresa Hoffmann die erste Gastreferentin begrüßt werden.

Während ihres Referats zum Thema „Ziele sinnvoll gestalten“ wurden interaktive Übungen durchgeführt und ein intensiver Austausch angeregt, um optimal auf Ziele hinzuarbeiten und Leistungssteigerungen zu optimieren. Im Anschluss begann der gemütliche Teil des Lehrgangsauftakts, wo sich weiter kennengelernt, ausgetauscht und sogar in einen Geburtstag reingefeiert werden konnte.

Der zweite Tag startete in den frühen Morgenstunden mit einer lockeren Laufeinheit während des Sonnenaufgangs durch die ruhigen Siedlungen der Umgebung. Frisch zurück im LLZ ging es an den ersten Regeltest des Lehrgangs.

Nach einer kurzen Pause wurde Gastreferent Bodo Brandt-Chollé empfangen. Er brachte umfangreiche Inhalte zum Thema Foulspielbewertung mit und lieferte u.a. sehr detaillierte Erklärungen zur Unterscheidung „Stempel“ und „Drunterschieben“. Diverse Videoszenen wurden hitzig diskutiert und in Teams ein Regelquiz veranstaltet. Nach Bodos Abreise stand der offizielle Fototermin an, bei dem sowohl Einzel- als auch Gruppenfotos geschossen wurden.

Am Nachmittag ging es mit weiteren Videoanalysen und dem Konformitätstest weiter. Anschließend wurde dieser zusammen mit dem Regeltest vom Morgen ausgewertet. Es wurde auch hier wieder fleißig diskutiert und viele Erkenntnisse gewonnen.

Vor einer weiteren Sporteinheit gab es eine Einweisung in den neuen Beobachtungsbogen und auch Beispielszenen zur Bewertung kamen nicht zu kurz. In der Sporteinheit lag der Fokus auf verschiedenen Sprint-, Lauf- und Körpergewichtsübungen.

Am Abend des zweiten Lehrgangstags fanden sich einige Coaches der diesjährigen TFK-Angehörigen zum Essen im LLZ ein und blieben teils noch lange für unterschiedlichste Gespräche bis weit in den Abend dabei.

Am Morgen des letzten Lehrgangstages stand eine weitere Frühsporteinheit an: ein kurzer Lauf und anschließend eine Runde Yoga bzw. Kraftübungen bildeten den sportlichen Abschluss des Lehrgangs. Während des anschließenden Frühstücks wurden die neuen TFK-Sprecher gewählt, bevor es in eine vertiefende Assistentenschulung ging. Hier wurde zu verschiedenen Themen wie z.B. der Zusammenarbeit im Team oder der Absprache vor dem Spiel in Arbeitsgruppen gearbeitet.

Zum Abschluss wurde der Lehrgang mit einem kurzen Ausblick auf die Zukunft und der Rückgabe der Regeltests beendet, bevor in die Mittagspause und die individuelle Abfahrt entlassen wurde.

Der TFK bedankt sich herzlich bei den Gastreferent:innen sowie der Leitung für den wertvollen Input und freut sich gespannt auf die neue Saison!