Verbandsdialog „Schule & Fußball“

Der Verbandsdialog fand im neuen DFB-Campus statt. Foto: DFB.

Zusammen mit vier weiteren Landesverbänden arbeitete der BFV neue Ansätze für Kooperation zwischen Schulen und Vereinen aus.

Vom 27. bis 29. Oktober 2022 kamen der BFV sowie vier weitere Fußballlandesverbände im neuen DFB-Campus zusammen, um sich gemeinsam über den Themenbereich „Schule & Fußball“ auszutauschen und neue Ansätze für die Stärkung von Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen zu entwickeln.

Im Laufe des dreitägigen Austauschs sollte die Frage geklärt werden, was der jeweilige Landesverband tut, um die Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen zu fördern, zu entwickeln und zu steigern. Hierfür wurden vorerst die Projekte, die innerhalb der Landesverbände vor Ort durchgeführt werden, in einer vorgeschalteten Onlinephase benannt und bewertet. Aus dieser Phase sollte hervorgehen, welche Projekte bereits wertvoll für die Stärkung von Schulkooperationen sind und welche Projekte Verbesserungspotentiale aufwerfen. Die Gedanken und Anmerkungen aus der digitalen Phase konnten während der Präsenz wiederaufgegriffen und differenzierter diskutiert werden. Besonders spannend war hier der Vergleich der gleichen Projekte außerhalb der eigenen Landesverbandsgrenze.

Aus jedem Landesverband wurden jeweils Schulfußballvertreter:innen aus dem Haupt- und Ehrenamt sowie gesonderte Schul- und Vereinsvertreter:innen entsandt, sodass im Laufe verschiedener Workshop-Phasen unterschiedliche Expertisen vorhanden waren. Für den BFV waren René Pannier, Referent für Schulfußball im Jugendausschuss, Jana Heyde, Projektleiterin ALLE KICKEN MIT, Benjamin Keelan aus dem Schulfußball-Arbeitskreis der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, sowie die Vereinsvertreterin Lorena Peretti vor Ort. Zusätzlich waren der Schleswig-Holsteinische Fußballverband, der Fußballverband Rheinland, der Thüringer Fußball-Verband und der Württembergische Fußballverband vertreten.

Während zu Beginn das Herausarbeiten verschiedener Probleme im Zuge der Zusammenarbeit zwischen Schule, Verein und Verband im Vordergrund stand, konnte am zweiten Workshop-Tag bereits an konzeptionellen Ideen gearbeitet werden, die es in Zukunft anzugehen geht. Durch das kontinuierliche Rotieren der Gruppenmitglieder in verschiedenen Expertisen konnte außerdem der Zweck eines Verbandsdialogs – das Austauschen unter den verschiedenen Landesverbänden – ungezwungen realisiert werden.

Zusammenfassend war der Verbandsdialog ein spannender Einblick in die Arbeit der anderen Landesverbände. Wichtig wird nun, die Gedanken und die mitgenommenen Erkenntnisse aus diesen Tagen in das Schulfußball-Tagesgeschäft mitzunehmen und die entstandenen Ideen auszureifen. Ein Austausch im Jahr 2023 zur Umsetzung von möglichen neuen Projekten ist geplant.