Diesen Artikel in einfacher Sprache lesen
EIN TEAM BERLIN – diese drei Worte verkörpern das, was den Berliner Fußball im Kern ausmacht. Er führt unterschiedlichste Menschen zusammen, macht sie zu einem Team. Dabei ist es egal, auf welcher Seite des Spielfelds diese Menschen stehen, welche Funktionen sie im organisierten Fußball der Hauptstadt übernehmen und welche persönlichen Hintergründe oder Eigenschaften sie mitbringen. Der Berliner Fußball ist für alle da!
Um das verbindende Potenzial des Fußballs und um Teilhabe durch Sport dreht sich das Programm des Aktionstags Fußball Inklusiv, den der BFV am Samstag, den 7. Oktober auf dem Berliner Alexanderplatz ausrichtet. Dort stellen sich verschiedene Inklusionsprojekte aus dem Berliner Fußball vor und laden zu bunten Mitmachaktionen ein: Mit dabei sind neben den BFV-Projekten Raus aus dem Abseits – Fußball für alle, Alle kicken mit! und FUSSBALL GRENZENLOS auch Maskottchen ICKE, das DFB-Mobil sowie die inklusiven Angebote von Hertha BSC und Pfeffersport.
Inklusives Fußballturnier ab 12:30 Uhr
Auf einem zentralen Soccer-Court werden Kinder mit und ohne Behinderung ein inklusives Fußballturnier austragen. Der Beginn ist am 7. Oktober um 12:30 Uhr direkt auf dem Alexanderplatz.
Um den Court herum sind alle, die möchten, dazu eingeladen, sich an der Torwand, beim Soccer-Bowling oder in einem „blinden“ Dribbling-Parcours auszuprobieren. Jede:r ist herzlich willkommen, vorbeizukommen und sich ein Bild von den inklusiven Projekten des Berliner Fußballs zu machen.
Weitere Informationen zum Engagement des BFV sowie Ansprechpersonen sind hier zu finden: Inklusion im Berliner Fußball
Einfacher Kontakt zum BFV, direkter Austausch mit der Berliner Fußballfamilie und alle Infos auf einen Blick: Jetzt die neue TEAM BERLIN APP herunterladen!