Berlin-Liga Auftakt: Füchse triumphieren in Hohen Neuendorf

B. W. Hohen Neuendorf lieferte den Reinickendorfer Füchsen zum Berlin-Liga Auftakt einen erbitterten Kampf. Foto: BFV

Der Aufsteiger aus Hohen Neuendorf unterlag daheim den Reinickendorfer Füchsen mit 0:1.

Das Eröffnungsspiel der Berlin-Liga und damit der Startschuss für die Berliner Amateurfußballsaison 2024/2025 fand am Freitagabend in Hohen Neuendorf statt. Hier traf der frisch gebackene Staffelsieger der Landesliga und damit Aufsteiger in die Berlin-Liga, Blau-Weiss Hohen Neuendorf, auf einen echten Berlin-Liga Dino. Die Füchse aus Reinickendorf gehen bereits in ihre zehnte Saison in Berlins höchster Spielklasse und konnten in den vergangenen Jahren stets oben mitspielen. Dieses vielversprechende Duell lockte rund 300 Zuschauende in den Nordwesten Berlins.

Gakpeto erwischt die Hausherren eiskalt

In regnerischen Hohen Neuendorf tasten sich beide Teams erst einmal ab und wollen nicht den ersten Fehler machen. Nach sechs Minuten ist es Urbanski, der den ersten Berlin-Liga Abschluss für die Gäste Richtung Füchse-Gehäuse abfeuert. Der Schuss von halb links fliegt allerdings am Tor vorbei und zwingt Gästekeeper Otremba nicht zum Eingreifen. Von da an zeichnet sich ein leichtes Übergewicht für die Hohen Neuendorfer ab, die von Sechser Gundlach immer wieder lautstark angetrieben werden. Bis zur 25. Minute hat der Gastgeber mehr vom Spiel, dann erwischt sie allerdings die kalte Dusche durch Gakpeto. Nach starker Ecke von der rechten Seite ist Gakpeto zur Stelle und köpft das Spielgerät gekonnt ins Tor. Von der Führung offenbar aufgeweckt, bleiben die Füchse gefährlich und können direkt zwei Minuten später durch Stephan frei vor dem Tor von Heimkeeper Kopmann auftauchen, der pariert aber geistesgegenwärtig. In Minute 33 ist es ein weiteres Mal der auffällig spielende Gakpeto, der über die linke Seite durchbricht und zum Abschluss kommt, allerdings knapp rechts verzieht.

Führung abgezockt runtergespielt

Bei strömendem Regen starteten beide Teams unverändert in die zweite Halbzeit, in der sich schnell ein klares Bild abzeichnete. Der Liga-Neuling nahm das Spielgeschehen in die Hand, hatte mehr Ballbesitz und versuchte einen Weg durch die vielbeinige Füchse-Defensive zu finden. Die Gäste aus Reinickendorf verwalteten die knappe Führung clever und lauerten auf Konter. In Minute 54 sorgte eine Urbanski-Ecke für Gefahr im Strafraum der Gäste, konnte aber nicht verwertet werden. In der Folge brachten die Hausherren Sturmtank Anton und versuchten immer wieder, ihn mit langen Bällen zu suchen. Wirklich klare Chancen ergaben sich daraus allerdings nicht, die Füchse verteidigten weiterhin sehr leidenschaftlich und konnten immer wieder Nadelstiche durch Konter setzen. Nach einer fünfminütigen Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Dietz die chancenarme zweite Halbzeit ab und damit stand Gakpeto mit seinem Kopfballtor in Halbzeit eins als Matchwinner für die Reinickendorfer Füchse fest.

Für alle Fußballverrückten: der gesamte erste Spieltag der Berlin-Liga im Überblick:

Freitag, 09.08.2024:

B. W. Hohen Neuendorf – Reinickendorfer Füchse 0:1

Samstag, 10.08.2024:

14:00 Uhr: VfB Fortuna Biesdorf – Berliner SC
14:00 Uhr: SV Empor Berlin – Berlin Türkspor

Sonntag, 11.08.2024

11:00 Uhr: SSC Teutonia 99 – 1. FC Wilmersdorf
11:30 Uhr: SFC Stern 1900 – Frohnauer SC
14:00 Uhr: SF Johannisthal – Berlin Hilalspor
14:45 Uhr: TSV Mariendorf 1897 – SC Charlottenburg
14:45 Uhr: Polar Pinguin – Spandauer Kickers
15:00 Uhr: S. D. Croatia Berlin – VSG Altglienicke II

Zur Spieltags-Übersicht und Tabelle der Berlin-Liga.

Einfacher Kontakt zum BFV, direkter Austausch mit der Berliner Fußballfamilie und alle Infos auf einen Blick:  Jetzt die neue TEAM BERLIN APP herunterladen!

Aktuellste News