Starker Auftritt von Berliner U14 in Duisburg

Das Team konnte beim Länderpokal in Duisburg gute Ergebnisse erzielen. Foto: BFV.

Die BFV-U14-Juniorinnen-Auswahl spielte sich beim Länderpokal in Duisburg in den Fokus des DFB.

Am Montag, den 15. Mai 2023 traf sich die Berliner U14-Juniorinnen-Auswahl zum Vorbereitungslehrgang auf das Saisonhighlight in Duisburg in der Sportschule Wannsee. Nach einer erfolgreichen Saison mit herausragenden Leistungen und guten Ergebnissen war die Vorfreude bei allen Beteiligten groß. Zwei launige Tage, die auf den Länderpokal vorbereiteten, lagen am Mittwoch, dem Tag der Anreise nach Duisburg, hinter den 16 nominierten Spielerinnen. 

Direkt am Tag nach der Ankunft stand das erste Spiel auf dem Programm. Gegen die Auswahl des Südwestdeutschen Fußballverbands konnte ein gut aufgelegtes Berliner Team mit 5:0 gewinnen. Die Tore von Eleni Hafemann, Evelina Tzatzo, Amina Charifi (2x) und Theodora Yakimova waren teils gut herausgespielt und bedeuteten neben dem positiven Turnierstart den vorläufigen ersten Platz. Das bedeutete, dass es in dem im Hammes-Modell ausgetragenen Turnier am zweiten Wettbewerbstag gegen den zweitplatzierten Saarländischen Fußballverband ging. In einem der besten Turnierspiele schenkten sich beide Teams nichts und es entwickelte sich ein mitreißendes Spiel, das leidenschaftlich verteidigende Berlinerinnen durch einen Treffer von Evelina Tzatzo mit 1:0 gewinnen konnten.

Einladungen vom DFB

Durch den erneuten Sieg stand auch am dritten Turniertag wieder das Duell „Erster gegen Zweiter“ an. Dieses Mal war der Gegner die Landesauswahl aus Bayern. Trotz dauerhaft spielerischer Lösungsversuche und ungebrochenem vollen Einsatz, verlor die Berliner Auswahl gegen starke Bayerinnen mit 0:2. Dadurch konnte am letzten Spieltag im Duell mit Baden immer noch ein Podiumsplatz erreicht werden. Ausnahmslos alle Spielerinnen warfen auch im vierten Spiel innerhalb von vier Tagen alles in die Waagschale und boten eine erneut leidenschaftliche Vorstellung. Leider reichte es am Ende nicht mehr zu einem eigenen Tor, sodass dieses Spiel mit 1:0 an die Badenerinnen ging. 

Verbandssportlehrerin Andrina Braumann resümierte: „Insgesamt bleibt zu konstatieren, dass das Berliner Team ein tolles Turnier mit vielen guten spielerischen Momenten ablieferte und es stolz auf das Geleistete sein darf. Da sich zudem noch einige Spielerinnen über Einladungen zu den kommenden Sichtungslehrgängen des DFB freuen durften, bleibt ein sehr positiver Gesamteindruck“.

Kader: Amina Charifi, Mara Rückstieß, Emilia Bewarder, Mariann Noack (alle 1. FC Union Berlin), Ruby Harder, Evelina Tzatzo (beide BW Berolina Mitte), Defne Bashev, Theodora Yakimova, Therese Goldmann, Antonia von Bethmann (alle Hertha 03 Zehlendorf), Elina Hähnel (BFC Dynamo), Eleni Hafemann (SFC Stern 1900), Leona Seifert (Eintracht Mahlsdorf), Lotta Insel (RW Viktoria Mitte), Lana Richter (SV Bau-Union) und Lena Golz (FFC Berlin)

Trainer:innen-Team: Andrina Braumann (Verbandssportlehrerin), Lukas Fechner (Landestrainer), Janko Matysek (Landestrainer), Rebekka Gabriel (Physiotherapie)