100. Geburtstag: Der BFV gratuliert Lu Pfannenschmidt

Lu Pfannenschmidt war Ehrengästin beim Festakt zu 125 Jahre BFV. Foto: sr Pictures Sandra Ritschel.

Als Präsidentin von Viktoria Berlin wurde Lu Pfannenschmidt zu einem Vorbild für Frauen im Fußball. Heute feiert sie ihren 100. Geburtstag.

Am 12. März 2023 feiert Luise „Lu“ Pfannenschmidt ihren 100. Geburtstag. Der Berliner Fußball-Verband gratuliert einer bedeutenden Persönlichkeit des Berliner Amateurfußballs ganz herzlich zu diesem besonderen Ehrentag. 

Lu Pfannenschmidts Weg im Berliner Fußball begann kurz nach Ende des zweiten Weltkriegs, als ihr Ehemann Carl-Heinz Pfannenschmidt den zweifachen Deutschen Meister BFC Viktoria 1889 wiederaufbaute. Seine Ehefrau begleitete ihn zu den abendlichen Vereinssitzungen und ging gewissenhaft der Arbeit als Schriftführerin nach. Während der zweiten Amtszeit ihres Mannes in den 1970er Jahren fungierte Lu Pfannenschmidt dann zunächst als Geschäftsführerin und wurde schon bald in das Amt der Vizepräsidentin gewählt - eine Rolle, in der sie sich im Vereinsleben schnell unentbehrlich machte. Nach dem Tod ihres Mannes agierte sie schließlich bis ins Jahr 2003 als Präsidentin des Vereins und wurde so stadtweit bekannt. 2022 ehrte sie der Berliner Fußball-Verband mit einem Kapitel im Buch „125 Jahre Berliner Fußball“ sowie einer Einladung als Ehrengästin zum Festakt im Roten Rathaus anlässlich des 125-jährigen Verbandsjubiläums

Mit dem Weg, den Lu Pfannenschmidt gegangen ist, wurde sie zu einem Vorbild für Frauen und Mädchen im Fußballgeschäft. In einer Zeit, in der der Fußballsport durch Männer dominiert wurde, verschaffte sie sich stadtweit Respekt und Ansehen und führte jahrelang als Präsidentin die Geschicke eines großen regionalen Traditionsvereins. Der Berliner Fußball-Verband spricht Lu Pfannenschmidt seine Anerkennung aus und gratuliert ihr feierlich zu ihrem 100. Geburtstag.