BFV sucht Kinder- und Jugendschutzbeauftragte:n

Der BFV die Chance zur Entwicklung eines der wichtigsten und sensibelsten Bereiche im Kinder- und Jugendfußball. Foto: BFV/Pexels.

Bis zum 30. April 2022 haben interessierte Personen die Möglichkeit, sich für das Ehrenamt im Verband zu bewerben.

Der Berliner Fußball-Verband sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsvolle, fachkundige und engagierte Persönlichkeit als ehrenamtliche:n Kinder- und Jugendschutzbeauftragte:n (m/w/d)

Zu den Hauptaufgaben zählen die anlassbezogene Zusammenarbeit mit den Ausschüssen und hauptamtlichen Mitarbeitenden des BFV, das Bereitstehen als Ansprechperson im Kriseninterventionsfall, die Beratung der Berliner Vereine in der Prävention sexualisierter Gewalt, die enge Zusammenarbeit mit den LSB-Kinderschutzstellen und den themenbezogenen BFV-Kooperationspartner sowie die Initiierung und Durchführung einer regelmäßigen Kinder- und Jugendschutztagung mit den Kinderschutzbeauftragten der Berliner Vereine. 

Ziele, die der BFV gemeinsam mit dem:r Kinder- und Jugendschutzbeauftragten anstrebt, sind die strategische Entwicklung des präventiven Kinder- und Jugendschutzes, die bestmögliche Sicherung des BFV als Anlaufstelle im Kinder- und Jugendschutz und die Schaffung eines nachhaltigen Informations- und Aufklärungsmanagements zu allen Themen rund um den Kinder- und Jugendschutz. 

Zu den Anforderungen zählen u.a. mehrjährige Praxiserfahrung im Bereich des Kinderschutzes, ein sicherer Umgang mit Rechtsgrundlagen sowie eine ausreichende zeitliche Verfügbarkeit. Grundsätzliche unabdingbaren Voraussetzungen sind darüber hinaus Volljährigkeit, eine Vereinsmitgliedschaft sowie ein einwandfreies erweitertes Führungszeugnis. 

Jetzt bis Ende April bewerben! 

Der BFV bietet ein verantwortungsvolles, eigenständiges und vielschichtiges Ehrenamt verbunden mit der Chance zur Entwicklung eines der wichtigsten und sensibelsten Bereiche im Kinder- und Jugendfußball sowie mit einem interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld. Die Bewerbenden arbeiten in einem sehr motivierten hilfsbereiten Team und erhalten neben Annehmlichkeiten in einer ausgeprägten Ehrenamtskultur eine kleine ehrenamtliche Aufwandsentschädigung. 

Bei Interesse sind die Bewerbungen bis spätestens zum 30. April 2022 einzusenden, entweder per E-Mail an bewerbung@berlinerfv.de oder postalisch an: Berliner Fußballverband e.V., Geschäftsführung, Humboldtstraße 8a, 14193 Berlin. 

Die vollständige Stellenausschreibung als PDF