Freiwilliges Jahr im Berliner Fußball

Das Führen und Begleiten von Fußballmannschaften kann ein möglicher Einsatzbereich der Bewerber:innen sein. Foto: AdobeStock/gorynvd.

Wer Interesse an einem BFD oder FSJ beim Berliner Fußball-Verband oder in einem Verein hat, kann sich aktuell bis zum 31. März 2022 dafür bewerben.

Der Berliner Fußball-Verband e. V. sucht zum 1. September 2022 sportbegeisterte, fußballinteressierte und engagierte Persönlichkeiten als Freiwilligendienstleistende/FSJler:innen/BFDler:innen (m/w/d) im Berliner Fußball.

Folgende Einsatzbereiche werden dafür angeboten:

  • Freiwilligendienst im BFV-Projekt „FSJ im Berliner Fußballverein“
  • Freiwilligendienst im BFV-Projekt „FUSSBALL GRENZENLOS“
  • Freiwilligendienst im Mädchenfußball-Projekt „Alle kicken mit!“
  • Freiwilligendienst in der Sportschule des BFV
  • Freiwilligendienst Talentförderung & Qualifizierung

Mögliche Aufgaben in den Einsatzbereichen sind z.B. die Führung und Begleitung von Fußballmannschaften, das Initiieren von Schul- und Kitaprojekten, die Planung und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen sowie die Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit. Voraussetzungen sind u.a. das Interesse an einer freiwilligen Tätigkeit im Fußball, idealerweise Trainer:innenkenntnisse, eine kommunikative und positive Ausstrahlung sowie Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit.

Bewerbungsphase läuft bis zum 31. März

Der BFV bietet ein praxisnahes, attraktives und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung. Träger des Freiwilligendienstes ist die Sportjugend Berlin, der Dienst wird pädagogisch begleitet und umfasst Bildungstage. Der Erwerb der Trainer:innen-C-Lizenz und die Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen sind Angebote, die der BFV den Freiwilligendienstleistenden macht.

Bei Interesse kann bis spätestens zum 31. März 2022 die Bewerbung über das Stellenportal des BFV eingereicht werden. Dort ist auch eine ausführliche Ausschreibung mit weiterführenden Informationen zu finden.