Goldener Fußball für Dr. Hans-Georg Moldenhauer

Goldener Fußball für Dr. Hans-Georg Moldenhauer.

Das Präsidium des Berliner Fußball-Verbandes e. V. hat entschieden, in diesem Jahr den "Goldenen Fußball" an Dr. Hans-Georg Moldenhauer zu verleihen.

 BFV-Präsident Bernd Schultz äußerte dazu: „Mit der höchsten Auszeichnung unseres Verbandes möchten wir die außerordentlichen Verdienste von Hans-Georg Moldenhauer für den deutschen Fußball würdigen. Er war nicht nur zwanzig Jahre Präsident des Nordostdeutschen Fußballverbandes, sondern im Jahr 1990 maßgeblich an der Vereinigung des Deutschen Fußballverbandes der DDR mit dem Deutschen Fußball-Bund beteiligt. Dadurch legte er den Grundstein für das Zusammenwachsen zweier Fußballverbände und prägte während seiner Amtszeit als NOFV-Präsident und DFB-Vizepräsident den deutschen Fußball nachhaltig. Das Präsidium des Berliner Fußball-Verbandes freut sich, in diesem Jahr eine ganz besondere Lebensleistung auszeichnen zu können.“

Der "Goldene Fußball" ist die höchste Auszeichnung des BFV. Sie wird in der Regel einmal jährlich an Persönlichkeiten oder Institutionen verliehen, die sich besondere Verdienste um den Fußball erworben haben. Im letzten Jahr hatten die ehrenamtlichen Stadionbauer des 1. FC Union die Ehrung erhalten.

Die offizielle Verleihung des "Goldenen Fußballs" erfolgt während des BFV-Neujahrsempfang am Samstag, den 15. Januar 2011 um 11:00 Uhr in der Jesse-Owens-Lounge des Olympiastadion Berlin.