Zukunftsstrategie Amateurfußball: Das Handlungsfeld Vereinsservice

Das Handlungsfeld Vereinsservice sieht intensiven Austausch zwischen Verband und Vereinen vor. Foto: DFB

Der Masterplan zur Stärkung des Berliner Amateurfußballs nimmt Fahrt auf. Aus diesem Anlass informiert die BFV-Internetredaktion in einer Nachrichtenreihe über alle Details. Heute Teil 5.

 

Im Handlungsfeld Vereinsservice stehen direkte Hilfsangebote für die Vereine im Vordergrund. Durch verschiedene Beratungsmöglichkeiten zu unterschiedlichen Sachverhalten wird den Akteuren des Amateurfußballs bei ihrer täglichen Arbeit unter die Arme gegriffen. Dazu zählen dezentrale Trainerlehrgänge, aber auch Schulungen in Bereichen wie Finanzen oder Ehrenamtsmanagement.

Training und Management online

In den letzten Wochen wurde die Plattform FUSSBALL.DE, welche am 29. Juli 2014 in runderneuerter Form erscheint, schon ausführlich vorgestellt. Allerdings hat die neue Website in Sachen Service noch einiges mehr zu bieten: In Zukunft werden hier wöchentlich neue Trainingsmethoden und Übungen veröffentlicht, die für jeden frei zugänglich sind. Zudem werden verschiedene Beratungsangebote für die Vereinsführung vorhanden sein, etwa in Bereichen wie Finanzen oder Ehrenamt.

Das DFB-Mobil dreht seine Runden

Die bereits etablierte Aktion „DFB-Mobil“ wird weiter an Schulen und Vereinen durchgeführt. Auf Wunsch kommen lizenzierte Trainer zur direkten Wissensvermittlung vor Ort. Für Fußballbegeisterte bedeutet das, Antworten auf alle Fragen rund um die Trainertätigkeit zu erhalten und bei Interesse sofort Tipps und Hinweise zu Ausbildungs- und Qualifizierungsangeboten zu bekommen.

Junior-Coach-Lehrgänge werden weiterhin angeboten

Die ersten Junior-Coach-Lehrgänge an der Merian-Oberschule sowie der Heinrich-Böll-Schule wurden bereits erfolgreich absolviert. In Zukunft wird der BFV in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern, darunter auch Vereine, weitere Schulungen dieser Art durchführen. Von den kostenlosen Lehrgängen profitieren alle: In erster Linie natürlich die Jugendlichen, die im Rahmen des einwöchigen Programms schon die ersten 40 Lerneinheiten der C-Trainerlizenz absolvieren. Daneben natürlich aber auch der Verband und vor allem die Vereine, die durch dieses Angebot den dringend nötigen Trainernachwuchs rekrutieren können.

Schulungen des BFV und Vorstandtreffen

Außerdem soll natürlich das bereits breite Schulungsangebot des BFV fortgeführt und erweitert werden. Hierzu gehören neben den regelmäßigen Trainerausbildungen auch Lehrgänge in Sachen Integration, Sicherheit oder Gewaltprävention sowie zahlreiche Kurzschulungen und dezentrale Angebote wie der Kinder- und Jugendführerschein. Hinzu kommen ebenfalls die Vorstandstreffen in bestimmten Bezirken, bei denen sich Vertreter des BFV sowie Verantwortliche ansässiger Vereine untereinander austauschen.

Weitere Informationen zu einzelnen Maßnahmen und Angeboten finden sie hier.