Der deutsche Fußball hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um den DFB-Ehrenpräsidenten Egidius Braun.

Egidius Braun

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass der ehemalige DFB-Präsident Egidius Braun am 16. März 2022 im Alter von 97 Jahren in seiner Heimatstadt Aachen verstorben ist. 

Braun war von Oktober 1992 bis April 2001 DFB-Präsident und zuvor seit 1977 Schatzmeister des Verbandes. Nach seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden aus dem Präsidentenamt wurde Braun zum DFB-Ehrenpräsidenten ernannt. Zudem wurde ihm zu Ehren im Juli 2001 die DFB-Stiftung Egidius Braun errichtet. Egidius Braun war bis zu seinem Tod Vorsitzender des Stiftungsvorstandes. 

Der erfolgreiche Unternehmer Braun widmete sich früh unterschiedlichen Ehrenämtern im Fußball. Bevor er seine Ämter im Deutschen Fußball-Bund bekleidete, war er in der Nachfolge seines Vaters zunächst Vorsitzender des SV Breinig, später Vorsitzender des Fußballkreises Aachen und Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein.  

Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit lag auf dem sozialen und gesellschaftlichen Engagement. Bereits im Sommer 1986 setzte sich Braun für die Gründung der bis heute existierenden Mexico-Hilfe ein. Mit verschiedenen Initiativen, wie beispielsweise “Mein Freund ist Ausländer” und “Keine Macht den Drogen”, setzte er weitsichtige und wichtige gesellschaftspolitische Akzente und initiierte die Aufnahme des sozialen Engagements als dritte Säule in die DFB-Satzung. Braun begründete die Zusammenarbeit mit dem Kindermissionswerk “Die Sternsinger” und setzte sich für die regelmäßige Durchführung des Benefiz-Länderspiels ein. 

Entschlossenheit, Tatkraft und Beharrlichkeit zeichneten ihn aus, seine Verdienste im gesamten Fußballsport wurden mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen geehrt. Der Berliner Fußball-Verband verlieh Egidius Braun 2001 mit dem Goldenen Fußball die höchste Ehrung des BFV, und würdigte damit sein außerordentliches Lebenswerk.   

Der Berliner Fußball-Verband wird sich stets mit großer Anerkennung an Egidius Braun erinnern und ihm ewig für sein Engagement und seine Verdienste um den Deutschen Fußball dankbar sein. 

gez. Bernd Schultz (Präsident) 
gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)