Der Berliner Fußball-Verband hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um den Träger der Goldenen Ehrennadel Hans Gansert.

Hans Gansert

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass Hans Gansert an seinem 90. Geburtstag, dem 23. März, verstorben ist. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen seinen Angehörigen.

Über viele Jahrzehnte hat Hans Gansert, genannt „Hanne“, den Amateurfußball in Berlin in unterschiedlichen Funktionen bereichert. Seinem Verein dem FC Viktoria 1889 Berlin – bzw. dessen Vorgängervereinen dem LFC Berlin, VfB Lichterfelde und FV Brandenburg-Lichterfelde – gehörte er mehr als 70 Jahre als Mitglied an. In dieser Zeit hinterließ er zunächst als Spieler, später unter anderem als Spielbetriebsleiter, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied seine Spuren. Am Zustandekommen der Fusionierungen sowie der Entwicklung des Lichterfelder Vereins zu einem der mitgliederstärksten Deutschlands hatte Gansert entscheidenden Anteil. Bereits 2010 ernannte ihn der damalige LFC Berlin aufgrund seiner Verdienste um den Klub zum Ehrenvorsitzenden.

Über die Vereinstätigkeit hinaus engagierte sich Hans Gansert auch im Verband für die Belange des Berliner Fußballs. Bis 2014 war er über viele Jahre Mitglied des Beirats des BFV. Für sein außerordentliches Engagement wurde er mit den BFV-Ehrennadeln in Bronze (1967), Silber (1974) und Gold (1996) ausgezeichnet. Auch der Berliner Senat (Senatsplakette 1985) und der Deutsche Fußball-Bund (Verdienstnadel 1990) würdigten seine verdienstvolle, ehrenamtliche Arbeit. 2015 erhielt Gansert zudem das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Der Berliner Fußball-Verband wird sich stets mit großer Anerkennung an Hans Gansert erinnern und ihm ewig für sein Engagement und seine Verdienste um den Berliner Fußball dankbar sein.

gez. Bernd Schultz (Präsident)
gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)