Der Berliner Fußball-Verband hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um sein Ehrenmitglied und früheren Vizepräsidenten Helmut Salisch.

Helmut Salisch

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass Helmut Salisch am 15. Mai 2022, im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen seinen Angehörigen.

Helmut Salisch hat den Berliner Amateur- und Freizeitfußball mehr als sechs Jahrzehnte durch die Übernahme zahlreicher Ehrenämter, sowohl auf Vereins- als auch auf Verbandsebene, geprägt. Beim 1. FC Schöneberg und später beim SV Norden-Nordwest 98 engagierte er sich jahrelang als Vorstandsmitglied bzw. 1. Vorsitzender.

Im Berliner Fußball-Verband übernahm er zunächst unter anderem Funktionen als Kassenprüfer und Klassensprecher, später war er langjähriges Vorstandsmitglied und bekleidete von 2000 bis 2004 das Amt des Vizepräsidenten. Auch nach seiner Zeit als Vizepräsident blieb Helmut Salisch dem Verband als Vereinsvertreter im Beirat und Mitglied der AG Berlin-Liga erhalten. Nach der Niederlegung dieser Ämter im Jahr 2017 wurde er zum BFV-Ehrenmitglied ernannt. Darüber hinaus gehörte er dem Ehrenrat der Traditionsgemeinschaft des Fußballsports Berlin an.

Für sein außerordentliches Engagement wurde Helmut Salisch mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Bereits vor seiner Ernennung zum Ehrenmitglied hatte der BFV ihm die Ehrennadeln in Bronze (1992), Silber (1996) und Gold (2006) verliehen. Auch der Nordostdeutsche Fußballverband (Verdienstnadel 2000), der Deutsche Fußball-Bund (Silberne Ehrennadel 2011) und der Berliner Senat (Senatsplakette 2004) würdigten seine verdienstvolle, ehrenamtliche Arbeit. 2007 erhielt Helmut Salisch zudem das Bundesverdienstkreuz.

Der Berliner Fußball-Verband wird sich stets mit großer Anerkennung an Helmut Salisch erinnern und ihm ewig für sein Engagement und seine Verdienste um den Berliner Fußball dankbar sein.

Die Beisetzung findet am 28. Juni 2022, um 13:00 Uhr auf dem St. Elisabeth Kirchhof (Ackerstraße 37, 10115 Berlin) statt.

gez. Bernd Schultz (Präsident)
gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)