Der Berliner Fußball-Verband trauert um den Sportkameraden und Träger der goldenen Ehrennadel Klaus Bergmann.

Klaus Bergmann

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass Klaus Bergmann, ehemaliges Mitglied im Finanzausschuss und Träger der goldenen Ehrennadel, am 14. Januar im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Klaus Bergmann war das älteste Mitglied seines Vereins, dem 1. FC Wacker Lankwitz. Von August 1947 an war er Vereinsmitglied und bekleidete in seiner Laufbahn unterschiedliche Funktionen, vom Kapitän der 1. Herren bis zum Geschäftsführer. Über 50 Jahre leitete Klaus Bergmann die Geschicke des Vereins und blieb diesem Zeit seines Lebens treu.

Im Berliner Fußball-Verband, damals Verband Berliner Ballspielvereine (VBB), wirkte er über mehrere Jahre im Finanzausschuss mit und war als Kassenprüfer tätig.

Für sein herausragendes Engagement für den Amateurfußball wurde Klaus Bergmann u.a. mit der bronzenen (1966), silbernen (1984) und goldenen (1996) Ehrennadel des BFV sowie mit der Senatsplakette (1987), der DFB-Verdienstnadel (1996) sowie dem BFV-Ehrenschild (2017) ausgezeichnet.

Klaus Bergmann widmete sein Leben dem Fußball. Wir werden uns stets mit großer Anerkennung an ihn erinnern. Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.

Die Trauerfeier findet statt am Dienstag, 29. Januar, um 10:00 Uhr auf dem Kirchhof Alt-Mariendorf, Friedenstraße 14, in 12107 Berlin-Tempelhof. Die Beisetzung der Urne erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis.

Anstelle von Blumen bitten die Angehörigen um eine Spende für „Ärzte ohne Grenzen e. V.“ IBAN DE72 3702 0500 0009 7097 00; BIC: BFSWDE33XXX, Stichwort: Klaus Bergmann

gez. Bernd Schultz (Präsident)
gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)