Mit Kinderfußball für den guten Zweck

Die Kinder hatten sichtlich Spaß daran, für den guten Zweck zu kicken. Foto: BFV.

Im Rahmen von Kinderfußball-Spielfesten bot der BFV eine Impfaktion an und sammelte Geld für die Deutsche KinderKrebshilfe.

Das Wochenende 13./14. November 2021 stand in Berlin-Lichtenberg ganz im Zeichen des Kinderfußballs. Die neue Spielform für junge Fußballerinnen und Fußballer lockte zahlreiche Interessierte auf die Sportanlage des SV Bau-Union, wo der BFV-Jugendausschuss neben einigen Spielfesten wichtige Aktionen zum Thema Gesundheit initiiert hatte. 

Los ging es am Samstag, als ab 9:00 Uhr ein Impfbus allen Interessierten die Möglichkeit bot, sich im Rahmen von Kinderfußball-Spielfesten gegen das Covid-19-Virus impfen zu lassen. Bereits vor Ankunft des Busses hatte sich eine lange Schlange gebildet, so dass letztlich weit über 100 Menschen das Impfangebot wahrgenommen hatten und die Aktion somit zu einem großen Erfolg machten. 

„Alle erleben die Freude des Sports“ 

Am Sonntag wurde dann nach einjähriger Pause eine Tradition fortgeführt, wenn auch in etwas anderem Rahmen als gewohnt. War der E-Junioren Cup zu Gunsten der Deutschen KinderKrebshilfe sonst ein fester Termin der Berliner Hallenfußball-Spielzeit, fand die Aktion in diesem Herbst pandemiebedingt als Kinderfußball-Veranstaltung im Freien statt. 

So lud der BFV-Jugendausschuss am 14. November 2021 zu insgesamt drei Spielfesten. Während abseits des Platzes ein vielfältiges Buffet sowie ein Waffel- und ein Grillstand nicht nur für die Verköstigung aller Anwesenden sorgte, sondern auch einige Einnahmen für die Deutsche KinderKrebshilfe einbrachte, konnten die Kinder auf dem Platz voller Freude ihrem Hobby nachgehen. Begrüßt wurden die Teams von Michael Krüger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Jugendausschuss, und Paul Vogler, BFV-Verantwortlicher für den Bereich Kinderfußball, die den Mannschaften zudem einen brandneuen Fußball überreichten, bevor es mit den Spielen losging: „Alle Zuschauenden sahen spannende Spiele und gute Ansätze, die uns die vielen Vorteile des Kinderfußballs aufzeigten“, kommentierte Vogler den gelungenen Ablauf des Tages und sagte weiter: „Alle rund 300 Kinder kamen in den Altersklassen G- bis E-Jugend auf ihre Spielanteile und fast alle Kinder konnten sich in die Torschütz:innenliste eintragen. Die Atmosphäre war trotz allem sportlichen Ehrgeiz immer fair, so wie wir es uns wünschen.“ 

Die Veranstaltung fand auch unter Augen von DFB-Stützpunktkoordinator Christian Metke statt, der mit Freude das Treiben auf den Spielfeldern beobachtete: „Ich bin begeistert von dem Format. Ich sehe entspannte Trainer:innen, entspannte Eltern und insbesondere sich mit Freude bewegende Kinder. Alle spielen, alle sind dabei, alle erleben die Freude des Sports“, resümierte Metke nach der gelungenen Veranstaltung und bestätigte damit die durchweg positive Resonanz auf die beiden Tage. 

Der Berliner Fußball-Verband bedankt sich beim gastgebenden SV Bau-Union, vor allem in Person von Stephan Löprich, sowie bei allen engagierten Eltern, die sich u.a. mit dem Backen und Verkaufen von Kuchen tatkräftig mit eingebracht haben.