BFV schult Trainer:innen für den Kinderfußball

Der Präsenztag beinhaltete auch einen praktischen Teil auf dem Trainingsgelände des 1. FC Union Berlin. Foto: BFV.

Gemeinsam mit dem 1. FC Union Berlin bot der BFV im Oktober und November den ersten Zertifikatslehrgang Kinderfußball an.

Mehr Ballaktionen durch kleinere Spielfelder und Teams – das ist der Grundgedanke hinter den neuen Spielformen im Kinderfußball, die in Berlin im G-Jugendbereich bereits als verpflichtendes Spielbetriebsmodell zur Anwendung kommen und perspektivisch auch für die F- und E-Jugend flächendeckend implementiert werden sollen. Alle Spieler:innen sollen dadurch häufiger zu Erfolgserlebnissen kommen, individuell besser gefordert und gefördert werden und noch mehr Freude an der Bewegung entwickeln.

Doch nicht nur für die Kinder auf dem Feld verändert sich das Spiel durch die neuen Spielformen, auch die Rolle der Trainer:innen ist im Wandel. „Von allem, was man aus dem Erwachsenenbereich an Trainingsmethoden kennt, sollte man sich freimachen“, erklärt Sven Paprotny, Leiter des Qualifizierungsbereichs des Berliner Fußball-Verbands. „Coaches im Kinderfußball sollten als Begleiter:innen fungieren, die das Training ermöglichen, aber selbst nur in ganz reduzierter Form Einfluss nehmen. Gestellte technische oder taktische Übungsformen brauchen wir in den jüngsten Altersgruppen noch nicht, es geht vielmehr darum, dass die Kinder so viel wie möglich spielen und Spaß haben.“

Pilotprojekt mit dem 1. FC Union

Um Berliner Nachwuchstrainer:innen, aber auch andere Interessierte wie z. B. Eltern, für die Begleitung von Kinderfußballteams zu qualifizieren, bietet der BFV künftig einen Zertifikatslehrgang an. Für die Teilnahme ist weder eine C-Lizenz noch ein absolvierter Grundlehrgang notwendig. Die absolvierten Lerneinheiten können im Falle eines späteren Lizenzerwerbs auf das Profil Kinder angerechnet werden.

Der erste Pilotlehrgang startete Ende Oktober und wurde vom BFV und dem 1. FC Union Berlin gemeinschaftlich durchgeführt. 20 Teilnehmer:innen mit ganz unterschiedlichen Vorerfahrungen hatten sich dafür angemeldet. Im Blended-Learning-Modell, einer Mischung aus Online-Lernphasen und zwei Präsenztagen, wurden ihnen über einen Zeitraum von etwas mehr als einem Monat trainingswissenschaftliche Inhalte wie das Spielkompetenzmodell, organisatorische Themen wie die Aufsichtspflicht sowie Praxisanteile zur Umsetzung der Spielformen auf dem Platz vermittelt.

„Begeisterung für lebenslanges Sporttreiben entfachen“

Gemeinsam mit Sven Paprotny leitete Marcus Urban das neue Lehrgangsformat an. Der Bildungskoordinator des 1. FC Union Berlin zog nach dem zweiten Präsenztag am 25. November 2022 im Stadion An der Alten Försterei ein positives Fazit: „Viele der Teilnehmenden kommen aus der Elternrolle und müssen erstmal für die Tätigkeit als Übungsleiter:in im Allgemeinen und für den Bereich Kinderfußball im Speziellen sensibilisiert werden. Dafür bildet dieses Format einen sehr guten Rahmen und kann als Einstieg in die lizensierte Trainer:innenausbildung dienen.“

Den Kindern Spaß zu vermitteln, ist für Urban das wichtigste Ziel, dass Trainer:innen der jüngsten Altersklassen verfolgen sollten. „Es geht darum, wirklich jede Spielerin und jeden Spieler mitzunehmen. Nicht die Ergebnisse stehen im Vordergrund, sondern der Spaß an der Bewegung. In diesem Alter muss die Begeisterung für lebenslanges Sporttreiben entfacht werden – wenn die Kinder dann auch noch beim Fußball bleiben, freut uns das natürlich umso mehr.“

Multiplikator:innen für den Kinderfußball

Die tägliche Umsetzung der neuen Spielformen im Kinderfußball obliegt schließlich den Übungsleiter:innen in den Vereinen. Ziel des neuen Zertifikatslehrgangs ist es daher auch, Multiplikator:innen auszubilden, die das Wissen im eigenen Klub weitergeben können. Einer, der die Einführung der neuen Spielformen als Mitglied des Team Kinderfußballs im BFV-Jugendausschuss bereits seit längerem unterstützt, ist Yannic Fengler vom F.C. Stern Marienfelde. Auch er gehörte zu den Teilnehmenden des Pilotlehrgangs und freut sich über das neue Qualifizierungsangebot: „Ich nehme eine Menge mit, gerade für die praktische Umsetzung und den Trainingsaufbau. Auch der Austausch mit den anderen Teilnehmenden ist sehr wertvoll, da jede:r andere Vorerfahrungen in die Gruppe mit einbringt.“

Für das kommende Jahr plant der BFV die Durchführung mehrerer Kinderfußball-Zertifikatslehrgänge. Die Termine werden zu gegebener Zeit kommuniziert. Das aktuelle Qualifizierungsangebot des BFV ist hier einzusehen: Veranstaltungskalender. Vereine, die an einer Durchführung künftiger Kinderfußball-Zertifikatslehrgänge interessiert sind, können sich an qualifizierung@berlinerfv.de wenden.

Zur Bildergalerie