Jugend-Verbandstag 2021: „Berlins Fußball sind wir“

Im Landesleistungszentrum "Richard Genthe" wurde der Jugend-Verbandstag 2021 fortgesetzt. Foto: BFV.

Bei der Fortführung des Jugend-Verbandstages am 14. August 2021 kam es über sechs Stunden zu einem konstruktiven Austausch.

Am Samstag, den 14. August 2021, fand im Landesleistungszentrum „Richard Genthe“ der BFV-Jugend-Verbandstag statt. Dabei handelte es sich um die Fortführung der Veranstaltung vom 6. Mai 2021, die in digitaler Form durchgeführt worden war und auf Antrag und mehrheitlichen Beschluss der Delegierten vorzeitig abgebrochen wurde.

Das Tagungspräsidium der Fortführungsveranstaltung bildeten Kevin Langner, hauptamtlicher BFV-Geschäftsführer, Jan Schlüschen, Vizepräsident Recht, und Yvonne Schumann, Mitglied im Ausschuss für Recht und Satzung.

„Teamfähigkeit und Miteinander für die gemeinsame Sache“

Mirko Schubert, der auf der digitalen Veranstaltung im Mai zum Präsidialmitglied Jugend gewählt worden war, startete mit der Begrüßung der anwesenden Delegierten und Gäst:innen in den Jugend-Verbandstag und sprach sich mit emotionalen Worten für ein gemeinsames Miteinander auf und neben dem Platz aus: „Berlins Fußball sind wir. Auf dem Platz, im Verein, beim Verband, wir gemeinsam sind Vertreterinnen und Vertreter des Mannschaftssports Fußball. Wenn wir den Kindern und Jugendlichen auf unseren Plätzen diesen Mannschaftssport vorleben wollen, dann müssen wir hier und heute auf unsere Teamfähigkeit und unser Miteinander für die gemeinsame Sache verweisen.“

Ehrungen für gute Jugend- und Vereinsarbeit

Auf den lautstarken Beifall der Anwesenden folgte die Ehrung von insgesamt zehn Vereinen, die für ihren Beitrag zur Ausbildung und Förderung von Berliner Talenten honoriert wurden: Tennis Borussia Berlin, Concordia Britz, Berolina Mitte, die SF Kladow, der FC Stern Marienfelde, BFC Dynamo, FC Internationale, TSV Rudow, SV Lichtenberg 47 und die Füchse Berlin-Reinickendorf bekamen von BFV-Präsident Bernd Schultz jeweils einen Scheck überreicht.

Darüber hinaus erhielten auf Vorschlag des Jugendausschusses der FFC Berlin 2004, der FV RW Hellersdorf und Oranje Berlin den Eberhardt-Bernatzki-Preis für ihre gute Vereinsarbeit. Zudem wurden dem Berliner AK zu diesem Anlass seine Urkunde für die Solidaritäts-Geste der Saison 2019/20 sowie die Sepp-Herberger-Urkunde 2021 überreicht.

Anträge und Ämter standen zur Abstimmung

Mit den Antragsabstimmungen begann im Anschluss der Hauptteil der Veranstaltung. Die Wahlberechtigen stimmten dabei zunächst über die Anträge Nr. 1 bis 11 sowie den Dringlichkeitsantrag 1 ab, da diese sich unmittelbar an die Satzung oder Jugendordnung richteten. Die Delegierten und der kommissarische Jugendausschuss stimmten dabei u.a. für die Einführung folgender neuer Referent:innen-Ämter im geschäftsführenden Jugendausschuss:

  • Referent:in für Infrastruktur, Vereinsdialog und Kiezprojekte
  • Referent:in für Innovation, Pilotprojekte und neue Spielformen
  • Referent:in für gesellschaftliche Verantwortung und Kinderschutz
  • Referent:in für die Junge Generation

In der Folge kam es zur Abstimmung über den auf der laufenden Veranstaltung gestellten Dringlichkeitsantrag 2, der eine Abberufung von Mirko Schubert als Präsidialmitglied Jugend vorsah. Schubert selbst richtete emotionale Worte an die Anwesenden: „Mein Team und ich haben definitiv getan und nicht geredet. Und das Feedback vieler Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter war sehr konstruktiv“, äußerte sich der Vorsitzende des Jugendausschusses und betonte abschließend seine große Motivation: „Ich habe richtig Lust, diese Arbeit weiterzumachen und als Dienstleister für die Vereine den Jugendausschuss zu führen und die nächsten Jahre zu gestalten.“ Die Delegierten sahen in einer geheimen Abstimmung die Dringlichkeit nicht gegeben, womit der Antrag nicht zur Abstimmung kam.

Anschließend wurden die Referent:innen des geschäftsführenden Jugendausschusses sowie die Vereinsvertreter:innen Jugend im BFV-Beirat gewählt: Uwe Blaschke, Michaela Walczak, Lukas Kaulbarsch, Christine Lehmann, René Pannier und Michael Krüger werden ab sofort mit Mirko Schubert den Jugendausschuss bilden, während Line Rehländer, Otu Tetteh, Rainer Gartenbach und Michael Kreßner die Jugend im BFV-Beirat vertreten werden.

Nach den Wahlen kam es zu den offenen Anträgen Nr. 12 bis 19. Bei diesen handelte es sich nicht um Anträge, die konkret an die Jugendordnung gestellt wurden, sondern in erster Linie um Abfragen von Meinungsbildern und Appelle an den Jugendausschuss. Nachdem die Delegierten für all diese Anträge mehrheitlich ihre Befürwortung signalisiert hatten und auch der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ abgearbeitet war, verabschiedete sich Mirko Schubert mit einem Schlusswort bei allen Anwesenden und beendete nach rund sechs Stunden konstruktiver Arbeit den BFV-Jugend-Verbandstag 2021.

Die genauen Ergebnisse der Abstimmungen und Wahlen sowie die Anträge können hier nachgelesen werden.

Aktuellste News