Eiserne auf dem Hallen-Thron

Die Spielerinnen sorgten für einen unterhaltsamen Tag in der Sömmeringhalle. Foto: BFV.

Der 1. FC Union Berlin sicherte sich den Titel bei der BFV-Hallenmeisterschaft der B-Juniorinnen.

Nachdem in der Vorwoche bereits die Frauen ihre Hallenmeisterinnen ermittelt hatten (Nachbericht), waren am Samstag, den 27. Januar 2024 die B-Juniorinnen an der Reihe. Auch hier wurde alles geboten, was den Hallenfußball ausmacht: Tempo, Trickreichtum, Tore sowie ein fairer und kämpferischer Einsatz aller Teams. Am Ende eines spannenden Turniertages konnten sich die B-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin gegen die Konkurrenz behaupten. 

Feuer unterm Hallendach 

Nach den Vorrundenspielen, die wie das gesamte Turnier mit Futsal-Regeln ausgetragen wurden, setzten sich in Gruppe A der 1. FC Union (1.) und Viktoria Berlin (2.) durch, gefolgt vom FFC Berlin (3.) und Viktoria Mitte (4.), die sich frühzeitig verabschieden mussten. In Staffel B grüßte indes Hertha BSC von Tabellenplatz eins, vor Berolina Mitte (2.) sowie dem Köpenicker FC (3.) und Türkiyemspor Berlin (4.). 

In den Halbfinals konnten sich die „Eisernen“ aus Köpenick deutlich mit 6:0 gegen Berolina Mitte durchsetzen. Der spätere Finalgegner Hertha BSC machte es da deutlich spannender und siegte gegen Viktoria Berlin knapp mit 1:0. Im anschließenden Spiel um die Bronzemedaillen behauptete sich die Viktoria mit 2:0 gegen Berolina Mitte. 

Das Finale bot den Fans auf den Rängen mit dem Prestige-Duell zwischen Union Berlin und Hertha BSC viel Spannung. Die Spielerinnen beider Mannschaften gaben im alles entscheidenden Spiel noch einmal alles. Nach zwölf Spielminuten hieß es 2:2, womit es ins Entscheidungsschießen ging, welches die Köpenickerinnen mit 4:3 gewinnen und sich so den Hallentitel sichern konnten. Die anschließende Siegerehrung wurde durchgeführt von BFV-Präsident Bernd Schultz und der Referentin für Mädchenfußball Christine Lehmann. 

Der Berliner Fußball-Verband dankt allen Beteiligten aus den Ausschüssen für die Organisation und Durchführung des Turniers sowie den Schiedsrichtern Hakan Marangoz, Ammar Sahar und Abdelazeem Abuzied für die Leitung der Spiele. 

 

Einfacher Kontakt zum BFV, direkter Austausch mit der Berliner Fußballfamilie und alle Infos auf einen Blick: Jetzt die neue TEAM BERLIN APP herunterladen! 

Aktuellste News