SC Berliner Amateure für Fairplay-Geste geehrt

Staffelleiter Heinz Belger (l.) überreichte die Auszeichnung stellvertretend an den SC Berliner Amateure. Foto: BFV.

Für einen absichtlich verschossenen Elfmeter erhielt Spieler Mirko Neumann die Fairplay-Geste des Monats.

Am 25. Spieltag der laufenden Kreisliga-A-Saison trafen der 1. Traber FC Mariendorf und der SC Berliner Amateure auf dem Sportplatz Rathausstraße aufeinander. In der 75. Minute kam es beim Stand von 1:0 für Berliner Amateure zu einer Verletzung eines Gäste-Spielers. Seine Teamkollegen setzten ihren Angriff zunächst fort, bis eine Flanke in den Händen eines Traber-Verteidigers landete, der dachte, die Partie sei unterbrochen worden. Den fälligen Handelfmeter setzte Mirko Neumann vom SC Berliner Amateure aus Fairness absichtlich daneben, womit er auf eine sichere 2:0-Führung für sein um den Aufstieg spielendes Team verzichtete.

Für dieses beispielhafte Fairplay ist Mirko Neumann im Namen des Berliner Fußball-Verbandes von Staffelleiter Heinz Belger die Auszeichnung für die Fairplay-Geste des Monats Februar überreicht worden. Vorstand, Mannschaft und Zuschauende des vergangenen Heimspiels freuten sich sehr über diese besondere Ehrung.

Vorschläge für Fairplay-Gesten einreichen!

Der BFV freut sich über zahlreiche Vorschläge für die Fairplay-Geste des Monats. Ganze Vereine und Mannschaften, aber auch Einzelpersonen können für die Fairplay-Geste vorgeschlagen werden. Für die Meldung ist folgendes Onlineformular zu nutzen: Fairplay-Geste des Monats.

Die Fairplay-Geste des Monats ist ein Wettbewerb zur Förderung fairen Verhaltens auf Berliner Sportanlagen, den der Berliner Fußball-Verband seit der Saison 2007/2008 gemeinsam mit den Berliner Verkehrsbetrieben, der Firma Grohe und den "Berliner Freunden" durchführt. Jeden Monat wird aus den eingesandten Fairplay-Gesten eine besondere Geste ausgewählt und ausgezeichnet.

Aktuellste News