Am 4. September 2022 empfing die DJK Schwarz-Neukölln das Team von Tennis Borussia Berlin im Stadion Britz-Süd zum „Spiel des Tages“ in der ersten Runde des COSY-WASCH Landespokals Berlin. Die „Lila-Weißen“ aus der Regionalliga konnten sich dabei gegen den Landesliga-Aufsteiger mit 3:0 behaupten. Die Gastgeber schlugen sich jedoch, gemessen am Klassenunterschied, sehr achtbar und konnten das Spiel über weite Strecken annähernd ausgeglichen gestalten.
TeBe mit zwei Toren in Front
In das Spiel starteten beide Mannschaften sehr engagiert. Nach etwa zehn Minuten markierte Thomas Brechler die erste hochkarätige Chance für TeBe, als er einen parierten Freistoß im Nachschuss aus Nahdistanz über die Latte schoss. Auch Schwarz-Weiß Neukölln zeigte sich in der Folge ein paarmal vor dem gegnerischen Tor. Die beste Möglichkeit für die Gastgeber in Halbzeit eins vergab Tobias Schmidt per sattem Abschluss aus halbrechter Position (24.).
Anschließend spielte sich TeBes Offensiv-Akteur Emincan Tekin in den Fokus und zeigte, wie nah Frust und Freude beieinanderliegen können. Zunächst setzte der Stürmer den Ball nach starkem Querpass statt ins leere Tor nur an den Pfosten (35.), ehe er kurz darauf seine Dribbel-Qualitäten unter Beweis stellte, auf dem rechten Flügel drei Gegenspieler stehenließ und den Ball mit Übersicht ins Zentrum spielte, wo Ruben Travassos nur noch zum 0:1 vollenden musste (36.). Die knappe Führung reichte den Gästen jedoch nicht und so köpfte Nemanja Samardzic die Kugel nach einer Freistoß-Flanke in der 45. Minute zum 0:2-Pausenstand ins Netz.
Ginkel fast unbezwingbar!
Die DJK ließ sich von dem zweiten Gegentreffer jedoch nicht unterkriegen und investierte in der zweiten Halbzeit viel, um den Rückstand zu verkürzen. In der 53. Minute war Maxim Matusczyk nach starkem Steilpass frei durch, scheiterte aber am reaktionsschnell herausgeeilten TeBe-Schlussmann Karl Albers. In der Folge schwanden bei den Gastgebern jedoch zunehmend die Kräfte, um vielversprechende Offensivaktionen kreieren zu können, und so kam Tennis Borussia vermehrt zu hochkarätigen Gelegenheiten. Allerdings scheiterten Karaman (63.), Gumaneh (71.), Damelang (76.) und Bähr (84.) allesamt am herausragenden Neuköllner Keeper Sascha Ginkel.
Beim Schlusspunkt des Spiels konnte jedoch auch der starke Torwart der Gastgeber nichts mehr ausrichten: Nach einer Neuköllner Ecke in der Nachspielzeit konterten die „Veilchen“ und Julien Damelang gelang in der Überzahlsituation der Treffer zum 0:3-Endstand (90.+2).
Alle Ergebnisse der ersten Runde im Überblick: COSY-WASCH Landespokal Berlin, 1. Runde.
Alle Tore, weitere Highlights sowie Stimmen zum „Spiel des Tages“ gibt es hier im Video: