Team Berlin stellt die Weichen

Die Delegierten auf dem Arbeits-Verbandstag stimmten über wichtige Anträge ab. Foto: sr pictures Sandra Ritschel.

Am 25. November trafen die Delegierten des BFV und seiner Vereine auf dem Arbeits-Verbandstag 2023 richtungsweisende Entscheidungen.

Die neue Markenstrategie des Berliner Fußball-Verbandes, welche seit dem Spätsommer 2023 für Verband, Vereine und alle weiteren Akteur:innen des organisierten Hauptstadtfußballs den gemeinsamen Kurs „Ein Team Berlin“ vorgibt, wurde von den Anwesenden auf dem BFV-Arbeits-Verbandstag am 25. November 2023 unmittelbar zum Ausdruck gebracht. Auf einer rekordverdächtig kurzen Veranstaltung von lediglich drei Stunden in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Schöneberg wurden sämtliche Anträge in nahezu allen Fällen mit großer Mehrheit angenommen, womit wichtige Weichen für die Zukunft des Berliner Fußballs gestellt wurden. 

Zur Bildergalerie

„Hervorragende Arbeit in den Vereinen“ 

Um 9:30 Uhr wurde der zweite BFV-Arbeits-Verbandstag von Bernd Schultz eröffnet. Der Präsident des BFV richtete das Wort an alle Anwesenden mit einem Rückblick auf die schwierigen Umstände der vergangenen Corona-Pandemie und sprach den Vereinsvertretenden seine Anerkennung für ihre Arbeit vor allem in dieser Zeit aus: „Seit mehreren Jahren befinden wir uns in einem Krisenmodus. Trotzdem haben wir Mannschaftszahlen wie vor der Pandemie und das haben wir vor allen Ihnen und der hervorragenden Arbeit in Ihren Vereinen zu verdanken“. 

Anschließend wurden drei Personen nach vorne gebeten, die sich mit besonders herausragender Arbeit um den Berliner Amateurfußball verdient gemacht haben und nun dafür ausgezeichnet wurden. So erhielt Uwe Wölfer (SpVgg Tiergarten) die Goldene Ehrennadel, Joachim Gaertner (TSV Mariendorf) die Ehrenspange und Gerd Liesegang (SC Berliner Amateure) die Ehrenmitgliedschaft des Berliner Fußball-Verbandes, die die Geehrten  unter lautstarkem Beifall aller Anwesenden entgegennahmen. 

Gemeinsam an einem Strang 

Nachdem das Abstimmungsprozedere sowie die Formalitäten durch Tagungspräsident Jürgen Schepers erläutert und durch die Delegierten entsprechend angenommen wurden, ging der Arbeits-Verbandstag in seinen Hauptteil über. Zunächst wurden die jüngsten Verwaltungsanordnungen durch die Stimmberechtigten genehmigt, ehe es zu den insgesamt 36 Anträgen an die Satzung und die Ordnungen des BFV  ging.  Dabei bestand zwischen den Anwesenden aus Verband und Vereinen größtenteils Einigkeit und nahezu alle Anträge wurden mit großer Mehrheit angenommen. 

Die Abstimmungsergebnisse sowie die Anträge im Wortlaut sind hier einzusehen 

„Meilenstein“ gesetzt 

Ein besonders hervorzuhebender Antrag sah eine bis zum Verbandstag 2025 befristete Erweiterung des Präsidiums vor. So nahmen die Stimmberechtigten die Schaffung der neuen Stelle des Vizepräsidenten Future BFV an und wählten anschließend den vom BFV-Präsidium vorgeschlagenen Ralph Rose (SC Charlottenburg) in das Amt, der das Reformprojekt „Future BFV“ ab sofort intensiviert vorantreiben wird. „Die Umsetzung des Reformprojekts ist für den Berliner Fußball-Verband sehr herausfordernd. Um den Prozess mit den optimalen Ergebnissen abzuschließen, ist die befristete Strukturveränderung, die die Delegierten heute beschlossen haben, ein Meilenstein“, sagte Rose zu seiner Wahl. 

Zuvor war Ralph Rose von seiner bisherigen Position als Vizepräsident Finanzen & Marketing zurückgetreten. Das freigewordene Amt wird nach der Wahl durch die Delegierten von Thorsten Manske (Hertha BSC) besetzt. „Ich kenne den Verband durch meine jahrelange Mitarbeit im Beirat gut und werde meinen großen Erfahrungsschatz aus verschiedenen Vereinsfunktionen, unter anderem im Präsidium von Hertha BSC, einbringen“, gab Manske einen Ausblick auf seine anstehende zielorientierte Arbeit im BFV-Präsidium (weitere Infos zu den Neubesetzungen). Seine Aufgabe wird es u.a. sein, den Haushaltsplan 2024, den sein Vorgänger als letzte Amtshandlung auf dem Arbeits-Verbandstages vorgestellt hatte, entsprechend umzusetzen und nach den schwierigen Jahren der Corona-Pandemie wieder die „schwarze Null“ anzuvisieren (Jahresabschluss 2022 und Haushaltsplan 2024 hier ab Seite 190 bzw. 248 einzusehen). 

Nachdem abschließend unter dem Punkt „Verschiedenes“ vom Vizepräsidenten Kommunikation Christian Gaebler  der neue Markenauftritt des BFV näher erläutert wurde und es einige Wortmeldungen aus den Reihen der Vereinsvertretenden gab, wurde ein produktiver BFV-Arbeits-Verbandstag durch Bernd Schultz nach nicht einmal ganz drei Stunden beendet. 

Alle Infos, Artikel und Unterlagen zum Arbeits-Verbandstag 2023 

 

Einfacher Kontakt zum BFV, direkter Austausch mit der Berliner Fußballfamilie und alle Infos auf einen Blick: Jetzt die neue TEAM BERLIN APP herunterladen! 

Aktuellste News