U19-Futsal-Stützpunkt überzeugt beim Sichtungsturnier

Die Talente vom Berliner DFB U19-Futsal-Stützpunkt konnten mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen. Foto: DFB / Nico Herbertz.

Mehrere Berliner Talente spielten sich in Duisburg in die Notizbücher des U19-Futsal-Nationaltrainers.

Vor dem Hintergrund der neu gegründeten U19-Futsal-Nationalmannschaft trafen sich die deutschen Futsal-Stützpunkte vom 9. bis 11. Dezember 2022 zum Sichtungsturnier in der Sportschule Duisburg-Wedau. Die Stützpunktvergleichsspiele dienten den Sichtern des DFB sowohl zur Kaderplanung für die EM-Qualifikationsspiele im Januar 2023 (gegen Gastgeber Nordmazedonien und den Kosovo) als auch einer langfristigeren Orientierung. Trotz verletzungs- und erkrankungsbedingter Absagen einiger Leistungsträger schlug sich das junge Berliner Team mit Bravour und schloss das Turnier als zweitbester Stützpunkt Deutschlands äußerst erfolgreich ab.

Mit einer starken Leistung startete die Berliner Mannschaft ins Turnier, musste sich der Männermannschaft der Futsal Panthers Köln aus der Futsal-Regionalliga West schlussendlich aber mit 1:3 geschlagen geben.  Es folgten ein 2:1-Sieg gegen die Vertretung Bayerns, ein 3:3-Unentschieden gegen Frankfurt am Main sowie ein abschließender 7:1-Erfolg gegen den Stützpunkt Duisburg. Zusätzlich fand noch ein inoffizielles Spiel gegen Dresden statt (5:3).

Für den nächsten DFB-Lehrgang inklusive Länderspiel wurden in Folge des Sichtungsturniers Canel Kavurmacioglu (Berliner AK 07), Endi Jupolli, Marco Trojanovic (beide Tennis Borussia Berlin) und Dominik Nogradi (SV Empor Berlin) nominiert. Auf der Abrufliste stehen Torwart Florian Gulich (FC Liria/Stern 1900) und Simon Riedel (CFC Hertha 06).

Einige Berliner dürfen sich somit nach einem erneut starken Auftritt berechtigte Hoffnung machen, die deutschen Farben bei den ersten Länderspielen der Deutschen U19-Futsal-Nationalmannschaft im Januar zu vertreten.

Der Kader in Duisburg: Florian Gulich (FC Liria/Stern 1900), Justin Hoffmeister, Luis Inderwisch, Jasper Krause (alle SC Staaken), Simon Riedel (CFC Hertha 06), Leon Paolucci, Raven Rabiega, Endi Jupolli, Micah Helge (alle Tennis Borussia Berlin), Theodoros Xydias, Canel Kavurmacioglu (alle Berliner AK 07) und Shadi Mohamad (Stern 1900)

Funktionsteam: Marc Bennett, Jan Scharlowsky (Trainer), Christian Lieberam (Betreuer), David Sakic (Physiotherapeut)

Ambitionierte Spieler (vornehmlich der Geburtsjahrgänge 2005 und 2006) können auch weiterhin Termine für ein Probetraining bei Trainer Jan Scharlowsky (jan.scharlowsky@berlinerfv.de) vereinbaren.

Aktuellste News