Berlin in Paris erfolgreich

Die Berliner Spielerinnen hatten in Paris Grund zur Freude. Foto: BFV.

Bei einem internationalen Turnier in der französischen Hauptstadt konnten die U16-Juniorinnen des BFV den ersten Platz erreichen.

Die U16-Juniorinnen-Auswahlmannschaft des BFV gastierte in Paris zur ersten Auflage des „Tournoi des Capitales“, einem internationalen Vergleichsturnier, bei dem neben den Berlinerinnen auch eine Pariser Auswahl, ein Juniorinnen-Team von Spitzenclub Paris Saint-Germain und ein Auswahlteam aus dem tschechischen Prag zum Aufgebot gehörten. Am Ende des Wettbewerbs sprang für die Spielerinnen aus der deutschen Hauptstadt ein grandioser erster Platz heraus. 

Trophäenschrank füllt sich 

Das Eröffnungsspiel im Stade Déjerine bestritt das Berliner Team gegen die Auswahl des Fußballverbandes aus Paris. Hier konnte zum Start in das Turnier ein 2:0-Sieg eingefahren werden. Dem Auftaktspiel folgte direkt die nächste Begegnung gegen das zweite französische Team des Wettbewerbs. Auch gegen den PSG-Nachwuchs stand hinten die Null, während eine ebenso starke Offensiv-Performance für einen stattlichen 3:0-Erfolg sorgte. Das letzte Vorrundenspiel gegen die Auswahl aus Prag endete mit einem 1:1, womit es ungeschlagen und mit einem ersten Platz in die Halbfinals ging. 

Im Halbfinale bekamen es die Berlinerinnen nochmals mit dem Team von Paris Saint-Germain zu tun. Erneut stellten die Spielerinnen ihr Können unter Beweis und zogen mit einem 2:0-Sieg in das Endspiel ein. Der Gegner im Finale sollte Prag lauten. Die Tschechinnen hatten sich in ihrem Halbfinalspiel nach Elfmeterschießen gegen die Pariser Verbandsauswahl durchgesetzt. 

Im Finale trafen mit den Auswahlen aus Berlin und Prag die bis dato besten Teams des Turniers aufeinander. Eine enge Partie endete nach regulärer Spielzeit 0:0, womit Prag auch gegen Berlin ins Entscheidungsschießen musste. Hier behielt das BFV-Team die Oberhand und siegte über die Tschechinnen mit 4:3. Damit durfte das Team am Ende des Turniers den Pokal in die Höhe stemmen und einen Titel mit nach Deutschland bringen. Den dritten Platz sicherten sich im „kleinen Finale“ die Spielerinnen der Pariser Verbandsauswahl. 

Der BFV bedankt sich bei den Gastgeber:innen für die großartige Organisation des Turniers und das abwechslungsreiche Rahmenprogramm abseits des Platzes. Neben den sportlichen Erfahrungen nehmen die Berliner Spielerinnen unvergessliche Erinnerungen an die Tage in der französischen Hauptstadt mit nach Hause. 

Einfacher Kontakt zum BFV, direkter Austausch mit der Berliner Fußballfamilie und alle Infos auf einen Blick: Jetzt die neue TEAM BERLIN APP herunterladen!