„Entwicklung belohnen“: Neue Ausbildungsordnung im BFV

Die DFB-Ausbildungsordnung soll die Qualifizierung bundesweit weiter vereinheitlichen. Foto: BFV.

Im Digitalen Lernzentrum erwartet alle Interessierten eine Interviewreihe mit dem BFV-Qualifizierungsteam zur neuen DFB-Ausbildungsordnung.

Seit dem 1. Januar 2023 gilt im Sinne einer bundesweiten Einheitlichkeit für alle Regional- und Landesverbände die neue DFB-Ausbildungsordnung. Für die Verbände bedeutet das u.a. die Einführung neuer Lehrgänge, wie z.B. für das Kindertrainer:innenzertifikat, sowie die Umsetzung einer überarbeiteten C- und B-Lizenz. 

Im Digitalen Lernzentrum des Berliner Fußball-Verbandes wurde dazu eine spannende Interviewreihe veröffentlicht, in welcher das Team Qualifizierung der Sportschule Wannsee Einblick in die Arbeit mit der neuen Ausbildungsordnung gewährt, Unklarheiten beseitigt sowie die Herausforderungen und Möglichkeiten veranschaulicht: 

Teil 1 - Martin Meyer, Referatsleiter Qualifizierung, Sport & Sportschule, wirft einen Blick auf die Herausforderungen der neuen DFB-Ausbildungsordnung und die Auswirkungen auf die Aus-, Fort- und Weiterbildung beim BFV. 

Teil 2 - Lea Cranz verantwortet die Koordination der Grundlehrgänge im digitalen Lernzentrum. Die duale Studentin stellt im Interview die Zulassungsvoraussetzungen, Zielgruppen, Schwerpunkte und Inhalte vor. 

Teil 3 - Mit der Koordination der C-Lizenz-Ausbildung verantwortet Jessica Graßmann einen der dynamischsten Bereiche der neuen Ausbildungsordnung. Im Interview stellt sie ihren Bereich vor. 

Teil 4 - Pia Höhne koordiniert die Fortbildungsmaßnahmen für Trainer:innen zur Verlängerung der C- und B-Lizenz und gibt im Interview Aufschluss über alle offenen Fragen.