Erstmals Kinderprofil im Ausbildungszentrum Ost durchgeführt

Beim FSV Berolina Stralau fand Anfang April der viertägige Lehrgang zur C-Lizenz statt. Foto: M. Meyer.

Vom 1. bis zum 4. April 2016 fand der nächste dezentrale Ausbildungsschritt zur C-Lizenz in einem der vier neuen regionalen Ausbildungszentren des BFV statt.

 

20 angehende C-Lizenzinhaber wurden von Freitagnachmittag bis Montagabend in den Räumlichkeiten des FSV Berolina Stralau ausgebildet und auf die anstehenden Lehrproben Mitte April vorbereitet.

Aus der Theorie in die Praxis

Während der vier Lehrgangstage konnten alle Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein auch selbst Erfahrungen als Trainer sammeln und an den übrigen Kollegen das Erlernte austesten. In abwechslungsreichen Trainingsformen wurde dabei nicht nur ein fachlicher Austausch und konstruktives Feedback gefördert, sondern auch der eine oder andere neue Kontakt geknüpft. In mehreren Gruppenarbeiten wurde die Zusammenarbeit zusätzlich unterstützt, sodass zu den jeweiligen Themen und Altersklassen gemeinsame Ergebnisse vorgestellt und besprochen werden konnten. Hier hatte jeder Teilnehmer die Chance zur aktiven Mitarbeit und zum Einbringen in den Lehrgang. Insbesondere die Spielbeobachtung der D-Jugend von Hansa 07, die am Sonntag ein Testspiel gegen Stralau austrug, half vielen Teilnehmern bei der Reflexion des bisher Erlernten und verknüpfte theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung. Die anschließende Auswertung der Hospitation sorgte für angeregte Diskussionen und den einen oder anderen „Aha“-Effekt.

Berliner Fußball-Verband bedankt sich bei Berolina Stralau

Dass der dezentrale Lehrgang reibungslos durchgeführt werden konnte und alle Teilnehmer abschließend durchweg positive Rückmeldungen gegeben haben, liegt vor allem an der hervorragenden Organisation und Vorbereitung seitens der Verantwortlichen des Gastgebers FSV Berolina Stralau. In den modernen Räumlichkeiten am Laskersportplatz fühlten sich sowohl die Teilnehmer als auch die Referenten des Berliner Fußball-Verbandes während den beiden bisher absolvierten Lehrgängen wohl und gut betreut. Die notwendigen technischen Voraussetzungen sowie ausreichend Trainingsmaterial stellte der Verein und sorgte so für professionelle Arbeitsbedingungen. Insbesondere Lehrgangsteilnehmer Sven Hätscher vom Gastgeberverein tat sich hier als stets zuverlässiger „Herr der Schlüssel“ hervor und sorgte dafür, dass es an nichts fehlte.

Abschließendes Jugendprofil im Mai

Zum vollständigen Erwerb der DFB-C-Lizenz müssen die bereits angemeldeten Lehrgangsteilnehmer im Mai noch das Jugendprofil samt Prüfung absolvieren. Der wieder viertägige Lehrgang am Laskersportplatz schließt somit den ersten vollständigen Ausbildungszyklus im Ausbildungszentrum Ost ab und gibt anschließend Gelegenheit zur Auswertung zwischen den Verantwortlichen des FSV Berolina Stralau und des Berliner Fußball-Verbandes, um eine nachhaltige Fortsetzung der Zusammenarbeit zu ermöglichen.